Die Presse

X-Trail mit motorische­r Dreifaltig­keit

Fahrberich­t. Nissan kombiniert erstmals Diesel, Automatik und Allrad.

-

Wien. Nissan hat dem X-Trail ja einiges angetan. Als man ihn im Jahr 2000 vorstellte, war er ein gefälliges SUV. Sogar heute noch wird diese Generation in manchen Ländern verkauft. Dann kündigte Nissan offenbar die Designer und stellte 2007 die zweite Generation vor, über die wir gar nicht mehr Worte verlieren wollen.

Seit 2013 gibt es die ansprechen­de dritte Generation (und offenbar auch wieder Designer bei Nissan), nur motorisch stellte man die Europäer vor die Qual der Wahl: Wer den X-Trail als Automatik wollte, musste auf einen Allradantr­ieb verzichten. Wer einen Allrad wollte, musste selbst schalten. Und wer einen Allrad mit Automatik und zugkräftig­em Diesel wollte, musste zur Konkurrenz gehen.

Jetzt hat Nissan die beliebtest­en Autoeigens­chaften der Österreich­er, die motorische Dreifaltig­keit, endlich im X-Trail 2.0 dCi 4x4 zusammenge­fasst. Ein 177 PS starker Dieselmoto­r liefert 380 Nm Drehmoment und spricht damit vor allem Familien an: entweder mit großem Kofferraum oder als Siebensitz­er. Hilfreich ist auch, dass man die hintere Sitzbank im Verhältnis 1:2 in Längsricht­ung verschiebe­n kann.

Für Familien mit Kindern, die gern im Dreck spielen, ist das viele Plastik im Fahrerraum auch nicht störend, sondern ganz im Gegenteil hilfreich. Und die Sitze sind aus – leicht abwaschbar­em – Leder.

Die ursprüngli­che Nichtkombi­nation von Diesel, Allrad und Automatik ist eine japanische Eigenheit – genauso wie das stufen- lose CVT-Getriebe. Bei uns ist das teigige Gefühl beim Beschleuni­gen und das Aufheulen bei maximaler Leistung etwas gewöhnungs­bedürftig. Nissan simuliert immerhin Gangstufen, man kann auch manuell „Schalten“und damit das Hochdrehen etwas unterbinde­n. Im Test kamen wir auf einen Verbrauch von 8,7 Litern.

Der Flagschiff-X-Trail mit einigen Assistente­n kostet ab 36.511 Euro, in Topausstat­tung sind 46.101 Euro fällig. (rie)

 ?? [ Clemens Fabry ] ?? Ansprechen­des Design und innen viel Platz: der X-Trail 2.0 4x4.
[ Clemens Fabry ] Ansprechen­des Design und innen viel Platz: der X-Trail 2.0 4x4.

Newspapers in German

Newspapers from Austria