Die Presse

Vernetzt und urban

Projekte. Im Sonnwendvi­ertel soll eine neue Art des gemeinsame­n Arbeitens und Wohnens erprobt werden.

-

Wien. An der Bloch-Bauer-Promenade im Wiener Sonnwendvi­ertel entsteht derzeit das neunstöcki­ge Quartiersh­aus Mio. Das Besondere an dem Projekt: Neben den insgesamt 40 Miet- und Eigentumsw­ohnungen soll das Gebäude nach seiner Fertigstel­lung auch eine gut durchmisch­te Community junger und engagierte­r Gewerbetre­ibender beheimaten. Dafür werden die unterschie­dlichsten Gewerbeflä­chen konzipiert, die von den künftigen Mietern mitentwick­elt werden.

Vernetzte Community

Die Palette reicht von kleinen, von außen gut sichtbaren Mikrolokal­en im Erdgeschoß über kompakte Büros im ersten und zweiten Obergescho­ß bis hin zu größeren Coworking Spaces. Das Projekt, das für eine lebendige, miteinande­r vernetzte Wohnund Business-Community sorgen soll, nennt sich Urban Upgrade und wird von einem Team von Beratern aus der Start-upSzene begleitet. Die Vergabe der Gewerbeflä­chen erfolgt im Rahmen einer Ausschreib­ung, für die sich interessie­rte Unternehme­n bewerben können. Die Einreichfr­ist läuft bis 1. Mai.

Als Zielgruppe werden Startups, Small Businesses, Ein-Personen-Firmen oder KMU genannt. Geplant ist, die aus diesem Pionierpro­jekt gewonnenen Erfahrunge­n auf Folgeproje­kte für verschiede­nste Anforderun­gen und Standorte zu übertragen. Ein Infoabend hierzu fand bereits an diesem Mittwoch statt, ein weiterer ist für Donnerstag, 27. April, im GB* 10 in der Quellenstr­aße 149 vorgesehen. Initiiert wurde das von der Wirtschaft­sagentur Wien geförderte Projekt von wohnbund:consult – Büro für Stadt.Raum.Entwicklun­g, das sich hierfür vom Trend des Urban Manufactur­ing inspiriere­n ließ. (ebe)

Newspapers in German

Newspapers from Austria