Die Presse

Eishockey: Wien kann Titel mit Rekord krönen

KAC steht heute unter Siegzwang, misslingt es, sind die Capitals Ebel-Champion.

-

Klagenfurt. Wiens seit elf PlayoffSpi­elen unbesiegte­n Eishockeys­pieler wollen ihre Saison mit einem Rekord abschließe­n. Schaffen die Vienna Capitals am Freitagabe­nd (20.15 Uhr, ServusTV, Sky) in Klagenfurt den vierten Sieg in der Finalserie der Eishockeyl­iga, wäre der zweite Meistertit­el nach 2005 ohne Playoff-Niederlage gelungen. KAC steht somit unter Siegzwang.

Die Rotjacken befinden sich vor allem psychologi­sch im Hintertref­fen. Ihren ersten Heimauftri­tt in der „Best of seven“-Serie verloren sie trotz 4:1-Zwischenfü­hrung nach Verlängeru­ng noch mit 4:5. Im dritten Spiel in Kagran reichten dem Rekordmeis­ter (30 Titel) selbst fünf Tore nicht, er verlor mit 5:7. Capitals-Coach Serge Aubin, 42, warnte vor der Abfahrt nach Kärnten: „KAC hat ein exzellente­s Team, es verlangt uns alles ab. Wir freuen uns über die 3:0-Führung. Wir wissen: Klagenfurt wird nie aufgeben.“Sollte es heute nicht gelingen, bietet sich die nächste Chance bereits am Sonntagnac­hmittag, ab 14.35 Uhr.

Trendwende mit Strong?

Ein 0:3 im Playoff noch zu drehen hat erst eine Mannschaft in der Liga-Historie realisiert. Die Black Wings Linz schafften 2010 im Halbfinale noch das schier Unmögliche – Gegner waren damals übrigens die Capitals. Rafael Rotter war für die Wiener damals dabei, er steht auch heute noch für sie auf dem Eis. „Hoffentlic­h können wir den Sack zumachen“, meinte der Teamspiele­r.

Den zwölften Sieg der Capitals im zwölften Playoff-Spiel verhindern soll aufseiten der Klagenfurt­er auch Steven Strong. Der Verteidige­r steht nach dem Ablauf seiner DreiSpiele-Sperre heute erstmals in dieser Finalserie auf dem Eis. Klagenfurt­s Cheftraine­r, Mike Pellegrims, gab sich kämpferisc­h. „Wien braucht einen vierten Sieg, und diesen werden wir mit aller Macht versuchen zu verhindern“, sagte der Deutschbel­gier. 5000 Karten für die Partie in der Klagenfurt­er Stadthalle sind bereits seit der Vorwoche vergriffen. (fin)

Newspapers in German

Newspapers from Austria