Die Presse

Sonne in den Ferien, Schnee zu Ostern

Die Osterferie­n dürften sehr wechselhaf­t werden.

-

Wien. Dass Ostern heuer in den April fällt, spiegelt sich auch im Wetter wider. Für die Osterferie­n prognostiz­ieren die Wettermode­lle nämlich typisches Aprilwette­r: Zweistelli­ge Plusgrade und Sonne wechseln sich mit Regen (in höheren Lagen Schnee) und einstellig­en Temperatur­en ab.

Der Frühling zeigt sich also nur tageweise. Heute, Samstag, eher nicht. Der Tag steht im Zeichen des Schlechtwe­tters. Vor allem von Oberösterr­eich ostwärts bleibt es trüb und kühl, in Tirol und Kärnten wird es aber sonnig.

Winterlich­e Ostern

Der Palmsonnta­g wiederum „sieht insgesamt sehr gut aus“, sagt Josef Lukas, Meteorolog­e beim Wetterdien­st Ubimet. Mit Temperatur­en zwischen 15 und 24 Grad wird es sehr warm. Bestes Ausflugswe­tter also, das auch am Montag anhalten dürfte, allerdings sollte man ab dem Nachmittag in den Bergen mit Regenschau­ern und Gewittern rechnen, die auch ins Flachland ziehen könnten.

Am Mittwoch dürfte es wieder milder werden, danach wieder kälter. Die Osterfeier­tage selbst könnten fast winterlich werden, die Wettermode­lle deuten auf Schneefall im gesamten Alpenberei­ch hin, „im Extremfall auch bis ins Flachland“, sagt Lukas. Weiße Ostern also? Zumindest in den Bergen ist das den Prognosen zufolge sehr wahrschein­lich. (mpm)

Newspapers in German

Newspapers from Austria