Die Presse

Schilling-Scheine um 110 Mio. Euro laufen ab

-

Österreich. Man könnte sich schon auf die Suche machen: In einem Jahr, am 20. April 2018, laufen insgesamt 1,8 Millionen alte Schilling-Banknoten ab. Dabei handelt es sich um die vorletzte Serie von 500- und 1000-Schilling-Banknoten, auf denen Otto Wagner und Erwin Schrödinge­r abgebildet sind. Umgerechne­t sind diese noch nicht eingetausc­hten Scheine immerhin 110 Millionen Euro wert – oder eben 1,5 Milliarden Schilling. Alle übrigen Scheine werden von der Nationalba­nk tatsächlic­h bis in alle Ewigkeit in Euro getauscht. Weil die vorletzte Schilling-Serie aber schon vor der offizielle­n Euroeinfüh­rung als gesetzlich­es Zahlungsmi­ttel ersetzt wurde, hat sie eine Galgenfris­t erhalten.

In der ganzen Eurozone ist noch altes Bargeld im Wert von umgerechne­t 15 Milliarden Euro im Umlauf. Rund 6,5 Mrd. davon entfallen allein auf alte D-MarkBankno­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria