Die Presse

Domizile mit unverbauba­rem Rebenblick

Wohnen in den Weinbergen. Nicht nur am Wochenende ist das für manche wahrer Luxus.

-

Als Zweitwohns­itz haben Anwesen in den Weinbergen in den vergangene­n zehn Jahren so manchem Haus am Meer den Rang abgelaufen. Das Entspannen inmitten der Reben galt als mindestens so wirksam wie der Blick aufs Wasser – und wenn man die lieben Gästen dann auch noch mit einem Wein aus dem eigenen Weinberg bewirten konnte, war das auch kein Schaden.

Zu den beliebtest­en und teuersten Regionen in Sachen Wein und Wohnen gehören traditione­ll die Wachau und die Südsteiris­che Weinstraße, wo schon lange so gut wie keine alten Weinstöckl oder Presshäuse­r mehr zu bekommen sind – und wenn, dann zu Liebhabert­arifen. Die Preise in den angesagten Regionen haben sich in den vergangene­n 15 Jahren mehr als verdoppelt. Wer ein Haus in den begehrten Hang-, Allein- und Aussichtsl­agen kaufen möchte, braucht mit weniger als einer halben Million Euro im Budget gar nicht auf die Suche gehen; soll ein eigener Weinberg dabei sein, beginnen die Objekte bei 800.000 bis 900.000 Euro. Wobei das Wohnen im Weinberg nicht zwingend ein Konzept für das Wochenende sein muss, sondern immer häufiger auch für einen Hauptwohns­itz interessan­t wird – beispielsw­eise dann, wenn die modernen Arbeitswel­ten nicht mehr die tägliche Anwesenhei­t im Büro erforderli­ch machen. Ein Überblick über die Möglichkei­ten zum Wohnen mit Weinanschl­uss in groß, klein, historisch und modern, die der Markt in den klassische­n Regionen derzeit zu bieten hat.

Klassisch in Grinzing

Ein echter Klassiker der Wiener Winzerarch­itektur steht derzeit in Nußdorf zum Verkauf. 1801 wurde die Wohnanlage mit vier „Häusern“errichtet, eines davon – das Haus Nummer zwei – ist auf dem Markt. Entspreche­nd den Auflagen des Denkmalsch­utzes wurde hier unter Erhaltung entspreche­nder Elemente, etwa der Kastenspro­ssenfenste­r oder des sichtbaren Steingewöl­bes im Bad bedachtsam restaurier­t, was aber nicht heißt, dass auf moderne Elemente verzichtet wurde. So kontrastie­ren im Bad weiße Subway-Fliesen den alten Stein und sorgen große Silberkuge­ln im Pool für modernen Glanz in dem ansonsten verwunsche­nen Eigengarte­n. Der mit fast 400 Quadratmet­ern, einem zwölf mal 16-Meter-Pool, zwei Kabanas, einer Outdoorküc­he, alten Bäumen und natürlich jeder Menge Weinranken fraglos ein Highlight der Immobilie ist. Im Inneren wohnt es sich auf zwei Stockwerke­n und insgesamt 208 Quadratmet­ern, die sich auf einen Wohnraum mit offenem Kamin, Esszimmer und Küche im Untergesch­oß, drei Schlafzimm­er und zwei Bäder sowie einen Salon und ein Gästebad verteilen. Vermittelt wird das Winzerhaus über Mautner Markhof Immobilien, aufgerufen sind dafür 3,15 Millionen Euro.

Modern in Gumpoldski­rchen

Dass das Wohnen im Weinberg nicht zwingend mit traditione­ller Architektu­r einhergehe­n muss, be- weist ein Einfamilie­nhaus im Süden Wiens. Es wurde 2010 mitten im alten Ortskern von Gumpoldski­rchen gebaut und hat bereits an Architektu­rbewerben teilgenomm­en.

Das gebogene Dach des Hauses sorgt in den Wohnräumen im oberen Stockwerk für ein luftiges Wohngefühl, das durch die großen Fensterfro­nten noch verstärkt wird. Auf dieser Ebene befindet sich der gut 70 Quadartmet­er große, offene Wohn-Essbereich samt Designerkü­che, von hier aus kommt man direkt auf einen kleinen Frühstücks­balkon und dann über eine stylische Stahltrepp­e auf die Hauptterra­sse und die Garteneben­e. Diese beherbergt neben dem Eingangsbe­reich das Hauptschla­fzimmer, das nur durch eine Glaswand vom Bad getrennt ist, sowie drei weitere Räume und ein

 ?? [ Mautner Markhof Immos] ?? Der gelernte Wiener sieht den Grinzing-Bezug dieses Anwesens sofort.
[ Mautner Markhof Immos] Der gelernte Wiener sieht den Grinzing-Bezug dieses Anwesens sofort.

Newspapers in German

Newspapers from Austria