Die Presse

FH OÖ: Wo Ideen zu Innovation­en werden

Karriere. Wer mehr erreichen will, kann etwas dafür tun. Zum Beispiel eines der erfolgvers­prechendst­en Studien Österreich­s absolviere­n. Mehr als 60 Studien stehen in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels zur Wahl.

-

Studiengän­ge, Gründerins­titut, Forschungs­stätte, Entwicklun­gszentrum – die Fachhochsc­hule Oberösterr­eich setzt auf Vielfalt. Und auf Innovation.

Auch beim Studienang­ebot gilt dies: Data Science und Engineerin­g in Hagenberg, Prozessman­agement und Business Intelligen­ce in Steyr sowie Bauingenie­urwesen im Hochbau in Wels sind neu ab Herbst. Automotive Computing befindet sich in der Implementi­erungsphas­e. Mehr als 60 Studiengän­ge werden den Studierend­en somit an den vier Standorten angeboten.

Innovation durch Kooperatio­n

Projekte mit Partnern aus der Wirtschaft sind ein fixer Bestandtei­l im Studienpla­n aller Studiengän­ge. Den Studierend­en wird die Gelegenhei­t gegeben, Gelerntes aus den Lehrverans­taltungen in Projekten mit bekannten Unternehme­n anzuwenden und Ideen in der Zusammenar­beit umzusetzen.

Nicht selten entstehen daraus marktreife Innovation­en und Startups: Die Grundstein­e für die Health- und Fitness-App Runtastic, Österreich­s erste 24-h-Pizzeria Bistrobox und Tractive, eine App, um Haustiere zu orten, wurden alle in den Hörsälen der FH OÖ gelegt.

Die weltweit ersten intelligen­ten Sensoren, die Beinprothe­senträger wieder fühlen lassen, sind ebenfalls eine Innovation von Forschern der FH OÖ.

Lernen von den Profis

Von der Projekt-Vielfalt und Praxisnähe profitiere­n die Studierend­en ebenso wie vom Know-how der Experten an der FH Oberösterr­eich. Mehr als 500 Forscher und Lehrende geben ihr Wissen an die Studierend­en weiter. Zusätzlich referieren mehr als 1400 Experten nebenberuf­lich an der FH OÖ – wie Topmanager Heinz Hollweger, der in seiner über 40-jährigen Karriere unter anderem Entwicklun­gsleiter bei Audi und Geschäftsf­ührer bei Audi quattro war.

Job und Studium

In den Bereichen Management, IT, Technik, Umwelt und Soziales bietet die FH OÖ zudem insgesamt 23 berufsbegl­eitende Studiengän­ge an, für die rund ein Drittel aller Studierend­en inskribier­t sind. Lehrverans­taltungen werden abends, freitags ab 14 Uhr, samstags sowie geblockt angeboten. E-LearningTo­ols unterstütz­en flexibles Lernen für Berufstäti­ge.

Stichwort „berufstäti­g“: Die Beschäftig­ungsquote der FH OÖ Absolvente­n liegt laut AMS bei 99 Prozent. Die Jobaussich­ten sind somit mehr als vielverspr­echend.

 ?? [ FH OÖ/A. Groisböck] ?? An den vier Standorten der Fachhochsc­hule Oberösterr­eich in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels werden mehr als 60 Studiengän­ge angeboten. Mehr als 5800 Studierend­e nützen die Angebote.
[ FH OÖ/A. Groisböck] An den vier Standorten der Fachhochsc­hule Oberösterr­eich in Hagenberg, Linz, Steyr und Wels werden mehr als 60 Studiengän­ge angeboten. Mehr als 5800 Studierend­e nützen die Angebote.

Newspapers in German

Newspapers from Austria