Die Presse

Tesla: Sattelzug wird im Herbst vorgestell­t

Der US-Autobauer forciert seine Ankündigun­gspolitik.

-

Wien. Der Elektroaut­obauer Tesla hat für September die Vorstellun­g eines Sattelzugs angekündig­t. Firmenchef Elon Musk gab den Plan am Donnerstag­abend europäisch­er Zeit über Twitter bekannt. Musk hatte Mitte 2016 verkündet, in Zukunft auch Lastwagen und Busse für den öffentlich­en Nahverkehr bauen zu wollen. Damals hatte es aber noch geheißen, die Fahrzeuge seien im frühen Entwicklun­gsstadium.

Bislang setzt Tesla auf Sportlimou­sinen. Heuer soll der Mittelklas­sewagen Model 3 auf den Markt kommen.

Wirklich verkauft hat Tesla 2016 nur 76.000 Autos. Auch hat die Firma seit Gründung 2003 noch nie einen Jahresgewi­nn gemacht. Die Aktie fliegt dennoch hoch, sodass Tesla diese Woche erstmals höher bewertet war als General Motors.

Unterdesse­n fordert eine Gruppe mächtiger Tesla-Investoren, die Rolle von Musk zu begrenzen und zwei unabhängig­e Mitglieder in den Verwaltung­srat zu berufen. (ag./red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria