Die Presse

Niessl empfiehlt der SPÖ die FPÖ

-

Innenpolit­ik. Der burgenländ­ische SPÖLandesh­auptmann, Hans Niessl, empfiehlt seiner Partei, nach der nächsten Nationalra­tswahl eine mögliche Koalition mit den Freiheitli­chen ins Auge zu fassen. Er sei dafür, dass auf Bundeseben­e mit allen Parteien gesprochen werde, auch mit den Freiheitli­chen. „Wir haben im Burgenland gezeigt, dass gute Arbeit mit der FPÖ möglich ist“, sagt er im Interview mit der APA.

FPÖ-Generalsek­retär Herbert Kickl hat zuletzt Präferenz für eine SPÖ-FPÖKoaliti­on im Bund signalisie­rt. Die Abneigung, die manche in der SPÖ gegen eine Koalition mit der FPÖ hegen, kann Niessl nicht nachvollzi­ehen, zumal sich die Zusammenar­beit mit der ÖVP mühsam gestalte. Die praktische Arbeit zeige, dass Maßnahmen zur Stärkung der sozialen Gerechtigk­eit mit der ÖVP offenbar nicht machbar sind, so Niessl. „Ob das der SPÖ guttut, bezweifle ich.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria