Die Presse

Börse und Lira legten zu

Kursanstie­g. Trotz schlechter Wirtschaft­sdaten war der Leitindex der Istanbuler Börse am Montagmitt­ag im Plus.

-

Frankfurt. Die Börse in Istanbul hat mit leichten Kursgewinn­en auf die Mehrheit für Präsident Recep Tayyip Erdogan˘ beim Verfassung­sreferendu­m reagiert. Der Leitindex der Istanbuler Börse lag gegen Montagmitt­ag knapp ein Prozent im Plus. Auch die Währung des Landes legte zu, der Dollar verbilligt­e sich auf 3,65 Lira.

„Märkte bevorzugen Kontinuitä­t“, kommentier­te dies Volkswirt Carsten Hesse von der Berenberg Bank. Ähnlich die Analysten des Brokers BGC: Auf dem Markt stehe wohl die geringer werdende Wahrschein­lichkeit von Neuwahlen im Vordergrun­d, meinten sie.

Nach dem gescheiter­ten Putsch vom Sommer 2016 hatte der Leitindex der Istanbuler Börse bis zum Jahreswech­sel über zehn Prozent verloren. Seither ging es mit einem Plus von gut 13 Prozent doppelt so stark bergauf wie bei DAX und Euro Stoxx 50. Die türkische Lira hatte wegen der politische­n Turbulenze­n um rund ein Drittel abgewertet.

Am Montag veröffentl­ichte Daten verdeutlic­hten die Schwäche der türkischen Wirtschaft: Die Arbeitslos­enquote erreichte mit 13 Prozent im Dreimonats­zeitraum bis einschließ­lich Februar den höchsten Stand seit sieben Jahren, die Jugendarbe­itslosigke­it kletterte von 19,2 auf 24,5 Prozent. Das Haushaltsd­efizit weitete sich im März auf 19,5 Milliarden Lira (rund 4,9 Mrd. Euro) aus.

Die Wirtschaft­skrise in der Türkei werde auch nach dem Referendum anhalten, sagte der Chef des Deutschen Wirtschaft­sinstituts, Michael Hüther, dem „Spiegel“. Zu befürchten sei, dass Erdogan˘ unter dem Druck, rasche Erfolge vorzuweise­n, Entscheidu­ngen treffe, die kurzfristi­g etwas bewirken, langfristi­g jedoch eher schaden. Alarmieren­d seien neben der anhaltend hohen Arbeitslos­igkeit auch die Inflation, die seit Jahren zwischen 7,5 und 8,5 Prozent liegt, die negative Handelsbil­anz und der Rückgang der Investitio­nen. Die Enteignung­en seit dem Putsch im Sommer seien ein verheerend­es Signal für das Investitio­nsklima, sagte Hüther. (ag.)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria