Die Presse

Ramien-Betreiber übernehmen Cafe´ Leopold

-

Statt dem „Heuer am Karlsplatz“-Betreiber (Andreas Wiesmüller) nun also die Gruppe, die hinter den Lokalen Ramien und Shanghai Tan steht: Der neue Betreiber für Cafe´ Leopold steht mit der Gyoza Brothers Gruppe fest, wie gestern, Freitag, per Aussendung mitgeteilt wurde. Dahinter stehen Tie Yang, Jun Yang, Dong Ngo und Adam Gortvai, die unter anderem das Ramien und das Shanghai Tan in der Gumpendorf­er Straße betreiben. Man habe einen Zehnjahres­vertrag unterzeich­net. Die Eröffnung des neuen Lokals soll im Juni stattfinde­n.

Das Lokal soll ein reines Nichtrauch­erlokal sein. Die Küche wird eine Mischung asiatische­r, internatio­naler, aber auch österreich­ischer Gerichte bieten. Derzeit wird noch umgebaut und vor allem saniert. Das Lokal soll optisch nicht massiv verändert werden. „Nach 15 Jahren war eine Sanierung des Cafe´ Leopold dringend nötig. Wichtig ist uns, dass der ursprüngli­che Charakter des Cafes´ erhalten bleibt“, sagt dazu Leopold-Museum-Direktor Hans-Peter Wipplinger. Auch der Wintergart­en, der mittlerwei­le abgebaut wurde, soll wieder errichtet werden. Die neuen Betreiber werden auch den Gastgarten im Hof des Museumsqua­rtieres betreiben, der schon am 18. Mai eröffnen wird.

Das Cafe´ Leopold ist seit Ende des Vorjahres geschlosse­n. Die vorigen Betreiber mussten im Vorjahr Konkurs anmelden. Eine Zeit lang war Andreas Wiesmüller, der das Heuer am Karlsplatz führt, als zukünftige­r Pächter im Gespräch. Mit dem neuen Pächter soll das Lokal als Restaurant, Bar und Lounge mit Musik im Hintergrun­d funktionie­ren. Einen Club wird es nicht mehr geben. Die Licht- und Tonanlage wurde bereits abmontiert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria