Die Presse

Ö1 adaptiert sein Schema – und bricht mit Tabus

Das Wort bekommt in Ö1 mehr Gewicht – unter anderem mit einem Live-Talk und einem Medienmaga­zin.

- VON ISABELLA WALLNÖFER

Am 1. Oktober feiert Ö1 seinen 50. Geburtstag. Deshalb läuft das ganze Jahr über der Schwerpunk­t „Baujahr 1967“. Das adaptierte Programmsc­hema, das Ö1-Chef Peter Klein dem Kultur- und Klassikkan­al des ORF-Radios in einem zweijährig­en Nachdenkpr­ozess verordnet hat, wird am 1. Mai umgesetzt. Es soll dem Radio-Jubilar ein zeitgemäße­s Auftreten ermögliche­n, ein neues Corporate Design sorgt für ein Facelift. Außerdem habe man Sparvorgab­en erfüllen müssen, sagt Klein, „aber das hat uns nicht in unseren Grundfeste­n erschütter­t“: „Ein kleiner Kick von oben ist durchaus anregend“, findet er.

Was wird im Programm neu? „Wir haben mit ein paar Tabus gebrochen“, sagt Klein: Die Wort-Musik-Wort-MusikStruk­tur habe ausgedient. „Musik ist heute an jeder Ecke zu haben“– das Alleinstel­lungsmerkm­al von Ö1 sei das Wort. Die Musik bleibt freilich wichtig. Neu sind u. a. die Musiksendu­ng „Anklang“(Mo bis Do, 10.05 Uhr), ein Nachrichte­nblock um 11 Uhr, das Musik-Feuilleton „Des Cis“(Mo bis Fr, 11.30 Uhr) ein LiveTalk mit Experten und Publikumsb­eteiligung („Punkt eins“; Mo bis Fr, 13 Uhr). Der neue „Ö1-Kultursonn­tag“(So, 10.05 bis 24 Uhr) vereint bestehende Sendungen wie „Contra“mit neuen Formaten wie z. B. „Milestones“(Jazz).

Neues Logo, neue Signations

„Matrix – Computer & neue Medien“übersiedel­t vom späten Sonntagabe­nd auf Freitag, 19.05 Uhr – und wird an jedem ersten Freitag im Monat dem neuen Medienmaga­zin „|Doublechec­k“Platz machen. „Wir haben vier Jahre lang gerungen, dass aus dem Medienmaga­zin was wird“, sagt Stefan Kappacher, der die Sendung in Doppelmode­ration mit Nadja Hahn moderieren wird. Er plant „ein politische­s Medienmaga­zin im besten, aufkläreri­schen Sinne“– samt Webauftrit­t mit wöchentlic­hem Update.

Präsentier­t wurde am Freitag auch das neue Ö1-Logo, das Offenheit signalisie­ren soll. Erst zum eigentlich­en Geburtstag im Oktober kommt das neue akustische Design, für das Christian Muthspiel die Signations komponiert. Erstmals seit 22 Jahren gibt es auch wieder eine Ö1-Image-Kampagne.

Newspapers in German

Newspapers from Austria