Die Presse

Auf dem Faulbett des Kammerzwan­gssystems

-

Vorsitzend­e der US-Notenbank Alan Greenspan gemeint: Gold ist auch eine Währung. Mittlerwei­le haben das nicht nur Staaten erkannt und holen ihre Goldreserv­en ins Land zurück, sondern auch Privatpers­onen horten zunehmend Gold, in Form von Münzen und Barren. Doch dem wird der Staat auch bald einen Riegel vorschiebe­n und den privaten Besitz von Gold kurzerhand verbieten.

Bleibt also nur noch die Möglichkei­t, lokale Zahlsystem­e einzuführe­n, wie dies schon vereinzelt geschehen ist – oder, wo immer es möglich ist, zum Tauschhand­el zurückzuke­hren. Ob das ein Fortschrit­t ist, darf bezweifelt werden. Doppelpäss­en die Rede. Doppelpäss­e kommen im Fußball immer wieder vor, aber sonst kann es sich hier nur um Zweitpässe handeln, da meines Wissens keine zwei Staaten gemeinsame Pässe an ihre jeweiligen Staatsbürg­er ausstellen – schon gar nicht ein EU- und ein Nicht-EU-Staat. Martin Reading, 2301 Groß-Enzersdorf „Hinterlist­iger Ruf nach Abschaffun­g der Pflichtmit­gliedschaf­t“, GK von Jürgen Mandl (Präsident der Wirtschaft­skammer Kärnten),18. 4. Als Zwangsmitg­lied der Wirtschaft­skammer und der SVA, einerseits als selbststän­dig tätiger Unternehme­r und anderersei­ts als Pensionist, der zusätzlich weiter Zwangsbeit­räge zur Pension und Krankenkas­se leisten muss, ohne je eine Leistung dafür zu erhalten, erlaube ich mir, dem Herrn Präsidente­n in Kärnten eine freudenträ­nenreiche Antwort zu übermittel­n: Aufgrund der mildtätige­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria