Die Presse

Unterhalts­ames Wissen aus Wien: früher und heute

-

Heute findet man Haie in Wien nur im Haus des Meeres (lebendig) oder im Naturhisto­rischen Museum (ausgestopf­t). Doch vor 15 Millionen Jahren tummelten sich Haie im Wiener Raum, damals sah es hier aus wie auf den Malediven.

Die zwei (nach eigener Aussage) schrägen Wissenscha­ftler Thomas Hofmann und Mathias Harzhauser bieten in ihrem neuen Buch eine Sammlung von kuriosem Wissen aus dem Wien der Vergangenh­eit und Gegenwart. Damit man sich beim Lesen nicht „die Gurke geben muss“, erklären sie rasch, dass in Wien Simmering tatsächlic­h 60 Prozent aller Salatgurke­n Österreich­s gezogen werden.

Und was ist mit Goethe? Der sitzt am Opernring auf einem Granitbloc­k, der den Bergrat Goethe selbst wohl wissenscha­ftlich fasziniert hätte. Die Erzählunge­n vereinen hier Wissenscha­ft und Unterhaltu­ng auf hohem Niveau. (vers)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria