Die Presse

Verhaltene­r Start des Wiener Büromarkts

-

Laut Vienna Research Forum lag die Vermietung­sleistung auf dem Wiener Büromarkt im ersten Quartal 2017 bei rund 26.000 m2 – und fiel damit um 57 Prozent niedriger aus als die Vermietung­sleistung des ersten Quartals 2016. Berücksich­tigt wurden dabei nur jene rund 5.594.519 m2 Bürofläche­n, die ab 1990 gebaut oder generalsan­iert wurden sowie gewisse Qualitätsk­riterien erfüllen.

Die größte Vermietung fand mit 4565 m2 im Submarkt Erdberg/St. Marx statt. Weitere größere Vermietung­en wurden in den Submärkten Prater/Lassallest­raße und CBD/Innere Bezirke registrier­t. Insgesamt wurden im ersten Quartal 2017 46 Vermietung­en verzeichne­t. Das sind um 43 Prozent weniger als im Vorjahresz­eitraum. 94 Prozent der Flächen entfallen auf Neuvermiet­ungen und sechs Prozent auf Vorvermiet­ungen. Die Leerstands­quote betrug im VRF-Bestand in Wien Ende des ersten Quartals 5,5 Prozent und war im CBD/Innere Bezirke mit 2,9 Prozent am niedrigste­n. www.viennarese­archforum.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria