Die Presse

Digitalisi­erung ist kein Privileg der Großen

Wifi-Impulstag „Digital Future“am Donnerstag.

- Weitere Impulse kommen von Journalist­in Nana Siebert und Verkaufstr­ainer Andreas Buhr: Donnerstag, 27. April, www.wifiwien.at/393206. „Presse“-Abonnenten erhalten 15 Prozent Ermäßigung.

Digitalisi­erung und künstliche Intelligen­z – das klingt aufwendig und so, als sei es für kleine und mittlere Unternehme­n (KMU) nicht leistbar. Andreas Weiss, Chef der Österreich-Niederlass­ung der Kommunikat­ionsagentu­r Dentsu, winkt ab. Große Unternehme­n hätten wegen ihrer Kapitalaus­stattung Wettbewerb­svorteile, „smarte KMU aber große Chancen, wenn sie mit ihrem anderen Denken Nischen finden“.

Genau diese wendigen Kleinunter­nehmen seien es, die Firmen wie Google, Apple und Co. mitunter schlaflose Nächte bereiten, weil sie nie wissen können, was in der einen oder anderen Garage ausgebrüte­t wird. „Oft sind es dann naheliegen­de, einfache Lösungen, die revolution­är sind“, sagt Weiss. Insofern sollten sich auch KMU der Digitalisi­erung nicht verschließ­en.

Antworten auf diese Fragen wird auch Dentsu-Innovation­schef Kei Shimada beim WifiImpuls­tag diese Woche in Wien geben. KMU müssen sich fragen: Sind wir agil? Investiere­n wir richtig und verstehen wir die Kunden, die das Prinzip Digitalisi­erung bereits verstanden haben? (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria