Die Presse

24 %

Emmanuel Macron (39) Gründer der Bewegung En Marche!, Ex-Wirtschaft­sminister

-

PROHRAMM: Macron situiert sich als Soziallibe­raler in der politische­n Mitte, er möchte Reformidee­n von links und rechts aufgreifen, um die Wettbewerb­sfähigkeit der Unternehme­n und zugleich den sozialen Dialog und die Kaufkraft der Arbeitnehm­er zu verbessern. Als Exberater und Minister von Präsident Hollande verspricht er eine Erneuerung ohne Bruch. In Gesellscha­ftsfragen möchte er den Fortschrit­t und die Anliegen der Jungen verkörpern.

STRATEHIE: Seit Wochen gilt Macron als neuer Favorit dieser Wahlen. Für ihn geht es darum, den kleinen Vorsprung über die letzten Tage der Kampagne zu retten. Er möchte mit seiner politische­n Gleichgewi­chtsübung sowohl die von Hollande enttäuscht­en sozialisti­schen Wähler als auch die von Fillons Affären desillusio­nierten bürgerlich­en Wähler anziehen.

STÄRKE: Seine Jugendlich­keit und sein Wille zur Erneuerung des Systems.

SCHWÄCHE: Seine Jugend kann auch als ein Mangel an Erfahrung gesehen werden.

 ??  ?? Umfragewer­te vom 19./20. April Quelle: Ipsos · Fotos: APA/AFP
Umfragewer­te vom 19./20. April Quelle: Ipsos · Fotos: APA/AFP

Newspapers in German

Newspapers from Austria