Die Presse

Türkenpost­ing: Hat Strache plagiiert?

Er habe den Text ja ergänzt, betont der FPÖ-Chef.

-

Wien. Er wollte den Text „so rasch wie möglich verbreiten, weil er gut und richtig ist“. So rechtferti­gte FPÖ-Chef HeinzChris­tian Strache am Dienstag, warum er seine Kritik an Erdogan-˘Wählern großteils abgeschrie­ben hat. Er habe den Text einer deutschen Autorin „geglättet und ergänzt“. „Ich habe fast keinen Satz eins zu eins übernommen“, erklärte er.

In dem Posting hatte Strache die in Österreich lebenden Erdogan-˘Wähler zum Verlassen des Landes aufgeforde­rt, weil er nicht wolle, dass sie unter westlichen Werten wie Demokratie, Pressefrei­heit oder Gleichbere­chtigung litten. Laut „Kurier“schrieb Strache bei der deutschen Autorin Gabriele Brinkmann ab. Diese ortete einen Missbrauch ihres Textes. Ihre politische­n Ansichten würden sich „in keiner Weise“mit jenen Straches decken.

Strache bezeichnet­e die Verwendung des Texts als „legitim“und betonte, dass ihm der Name der Autorin zum Zeitpunkt der Veröffentl­ichung unbekannt gewesen sei. Er habe dies nun berichtigt. Sein Posting habe aber 5000 Zeichen, der Originalte­xt nur 3500. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria