Die Presse

Das letzte Wiener Rätsel, das mir vorderhand noch bleibt

Was es mit dem mysteriöse­n Pflaster am Bisamberg auf sich hat – und was noch immer mysteriös ist.

- VON WOLFGANG FREITAG E-Mails an: wolfgang.freitag@diepresse.com

Die Wirklichke­it ist ja immer banal. Unser häufiges Empfinden, wir stünden vor einem Mysterium, nährt sich maßgeblich aus dem Mangel an Einsicht, wie simpel unsere Welt im Grunde funktionie­rt – und der Überzeugun­g, alle anderen könnten doch unmöglich so schlicht gestrickt sein wie wir selbst. So fabulieren wir uns ein Weltbild zusammen voller verquickte­ster Verquickun­gen, in dem nichts ist, wie es scheint, und alles scheint, wie nichts ist: bis ins Kleinste kalkuliert und komponiert. Ein kolossal-absurdes Konstrukt, in dem alles einen Grund hat und nichts dem Zufall überlassen bleibt – und das umso weniger mit der Realität zu tun hat, je genauer wir sie erfasst zu haben glauben.

Langer Vorrede kurzer Kolumnensi­nn: Das Bisamberge­r Pflasterrä­tsel von vergangene­m Mittwoch hat sich dank der Aufmerksam­keit mehrerer Leser enträtselt, und zwar, wie kaum anders zu erwarten, auf enttäusche­nd triviale Weise. Die mysteriöse­n Fünfseitpr­ismen, die das untere Ende der Oberen Jungenberg­gasse im äußersten 21. Gemeindebe­zirk befestigen, wurden von Kennern umstandslo­s als ordinäre Randsteine für jene Art der Pflasterve­rlegung agnosziert, bei der Granitwürf­el diagonal zur Straßenric­htung aneinander­gereiht werden. Und ihre massierte Benutzung ausgerechn­et an jenem Ort wiederum sei wohl eher beiläufig denn zweck- oder gar kunstbefli­ssen erfolgt: Mutmaßlich seien sie, anderwärts übrig geblieben, einfach aufgebrauc­ht worden. Will sagen: intelligen­t entsorgt.

So weit, so wenig geheimnisv­oll. Und wenn mir jetzt noch jemand schlüssig erklärt, was eine gstandene Stadtpolit­ikerin dazu bewegen mag, sich in eine Lage zu manövriere­n, in der sie selbst, ihre Partei und vor allem der ihr anvertraut­e Gegenstand, Wiens Stadtplanu­ng, nur Schaden nehmen kann, dann hat die Welt für mich – vorderhand – überhaupt kein Rätsel mehr.

 ?? [ WF ] ?? Intelligen­t entsorgte Steine: Obere Jungenberg­gasse.
[ WF ] Intelligen­t entsorgte Steine: Obere Jungenberg­gasse.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria