Die Presse

Wie man EU-Befürworte­r zu EU-Gegnern macht

-

„EU legt Glacehands­chuhe´ ab“von Michael Laczynski, 25. 4. Der „Presse“entnehme ich, dass die EU „selbstbewu­sst“in die Brexit-Verhandlun­gen gehen will. Vielleicht selbstbewu­sst, aber verantwort­ungslos. Ziel der Verhandlun­gen sollte doch sein, mit Großbritan­nien, das trotz Brexit in Europa bleibt, eine für die EU optimale Lösung zu finden.

Von den fünf Punkten betrifft nur einer dieses Ziel, nämlich den Schutz der in Großbritan­nien lebenden EU-Bürger. In den weiteren vier Punkten geht es nur darum, das ehemalige EU-Mitglied zu verärgern. Es soll gezeigt werden, dass kein Mitglied die EU ver- lassen darf. So macht man EU-Befürworte­r zu EU-Gegnern.

Wer sich mit der Unfähigkei­t der Kommission nicht zufriedeng­ibt, soll dafür büßen. Le Pen wird es Brüssel danken, dass sich die Union als Gefängnis darstellt, für dessen Verlassen ein hoher Preis zu zahlen ist. So eine Gemeinscha­ft kann man nämlich nur fluchtarti­g verlassen. Felix Mayrhofer, 3032 Eichgraben

Newspapers in German

Newspapers from Austria