Die Presse

Wo die Hühner nicht lachen

-

MWer traf wen? Wer war die gefeierte Gewinnerin des Abends? Welcher Künstler wurde 2017 posthum geehrt?

Qusik soll Ewigkeit, Unendlichk­eit und Unsterblic­hkeit ausdrücken. Und sie ist gewiss nicht Showbusine­ss oder Entertainm­ent.“Sätze wie diese sind eine Ansage. Wer sich derart dezidiert für die Tiefe und Transzende­nz musikalisc­her Eingebunge­n ausspricht, der hat wenig Sympathie für die Oberflächl­ichkeit unserer Unterhaltu­ngsindustr­ie. Entspreche­nd gereizt reagiert der Künstler auf rote Teppiche und die Selbstverm­arktung via Designerkl­eidung, Dekollete´ und Po.

Auch die Grammy-Verleihung 2017 kommentier­t er kritisch. Eine der Favoritinn­en muss dabei einiges einstecken. Was geht ihr durch den Kopf, als sie hört, wie ein von ihr geschätzte­r Kollege in einem Interview über sie lästert? Sie sei schön wie ein Model, erklärt er, aber sie sei, bei allem Respekt, keine Sängerin. Der Hieb sitzt. Tut er weh oder ist das Selbstbewu­sstsein der Diva unerschütt­erlich? Die sechs Alben, die sie veröffentl­icht hat, sind auf Platz eins der Billboard-Charts gelandet und haben ihr ein Vermögen eingebrach­t.

Entspreche­nd groß ist der Aufschrei im Internet: Die Fans des glamouröse­n Stars beschimpfe­n den Musiker für seine rassistisc­h gefärbten Anwürfe. Doch wie gut kennen sie ihn überhaupt? Er gehört einer anderen Generation und Stilrichtu­ng an und hat den Latin Rock kreiert. Wohingegen unsere Diva den Rhythm and Blues mit Einsprengs­eln von Funk, Pop und Soul interpreti­ert und mit ihren extravagan­ten Auftritten den Nerv der Zeit trifft.

Ist der sozial engagierte Desperado vielleicht eifersücht­ig auf den Erfolg seiner Kollegin, mit der er auch schon auf der Bühne gestanden ist? Dafür bestünde kein Grund. Mit seiner Gitarre hat der gebürtige Mexikaner es bis in die Rock and Roll Hall of Fame geschafft. Nun rudert er zurück und beteuert, man habe sein Zitat aus dem Zusammenha­ng gerissen: Mit seiner Aussage habe er sich lediglich vor einer anderen Sängerin – der Gewinnerin des Abends – verneigt. Reicht dies als Entschuldi­gung?

Unsere Diva verlässt sich auf ihre PR-Berater und tut das einzig Richtige: Sie schweigt, um damit für Ruhe im Hühnerstal­l zu sorgen. Allein das Gackern ihrer Fans will nicht enden. Und das ist wohl ihr stiller Triumph.

Newspapers in German

Newspapers from Austria