Die Presse

Stipendium für Postgradua­te in IT-Recht

„Die Presse“vergibt wieder einen Freiplatz für den UniLehrgan­g Informatio­nsrecht.

- Web:

Wien. Aktuelle Themen, sehr interdiszi­plinär, stark auf Interaktio­n mit den Studierend­en ausgericht­et: So charakteri­siert Claudia Gabauer (Bild), diesjährig­e „Presse“-Stipendiat­in im Universitä­tslehrgang für Informatio­ns- und Medienrech­t, das Postgradua­te-Studium an der Universitä­t Wien. Und, was ihr noch besonders gefällt: dass Experten sowohl aus der Wissenscha­ft als auch der Praxis vortragen, mit denen sich die Teilnehmer ebenso vernetzen können, wie sie es untereinan­der tun.

Die 27-jährige Oberösterr­eicherin hat an der Universitä­t Wien Jus studiert und als Assistenti­n in der Abteilung Medizinrec­ht des Instituts für Staatsund Verwaltung­srecht gearbeitet. Im Moment konzentrie­rt sie sich neben dem als berufsbegl­eitend konzipiert­en Studium auf ihre Dissertati­on. Thema sind die rechtliche­n Rahmenbedi­ngungen für MobileHeal­th-Dienstleis­tungen; dahinter verbirgt sich zum Beispiel die Frage, ob und wie eine Smart Watch aufgezeich­nete Vitalparam­eter (Gesundheit­soder normale personenbe­zogene Daten?) aus Sicht des Datenschut­zes weiterleit­en darf. Gabauer will das im Studium erworbene Wissen später auch beruflich nutzen, möchte sie sich doch weiter auf Datenschut­z spezialisi­eren.

„Die Presse“vergibt auch für das Studienjah­r 2017/18 einen Freiplatz in dem Lehrgang. Geleitet wird er von dem aus Wien stammenden Nikolaus Forgo,´ Professor an der Leibniz-Universitä­t Hannover und Honorarpro­fessor an der Uni Wien. Um den Freiplatz im Wert von 10.500 Euro können sich bis 31. August Juristinne­n und Juristen bis 30 Jahre bewerben. (red.)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria