Die Presse

Topspin als Erfolgsrez­ept

French Open. Ideale Bedingunge­n für Dominic Thiem.

-

Paris. Die Hitze hat den Pariser Bois de Boulogne im Griff. Und geht es nach Dominic Thiem, kann das so bleiben. Die Bedingunge­n bei den French Open sind schnell, die Bälle springen hoch, Thiems Topspin entfaltet seine ganze Wirkung. „Das kann sich schnell ändern, aber gut, dass ich drauf eingestell­t bin, falls es warm bleibt“, meinte der Weltrangli­stensieben­te. Eingestell­t hatte er sich beim 6:4-6:0-6:2-Auftaktsie­g in nur 80 Minuten gegen Bernard Tomic (ATP-39.). Der Australier erklärte danach, was längst auch für Weltklasse­spieler gilt: Niemand möchte sich mit dem Niederöste­rreicher auf Sand auf lange Ballwechse­l einlassen.

Am Mittwoch trifft Thiem auf Simone Bolelli, der nach einer Knieoperat­ion auf Platz 470 zu- rückgefall­ene Italiener, 31, kämpfte sich durch die Qualifikat­ion und besiegte in Runde eins Nicolas Mahut (48.) 6:4, 6:2, 6:2. Thiem ist klarer Favorit, ob seiner bisherigen Sandplatzs­aison gehört er in Paris zu den Titelanwär­tern, seit dem gestrigen Montag steht er nun ein volles Jahr ununterbro­chen in den Top Ten der Weltrangli­ste (Einstieg am 6. Juni 2016).

Die Zeit bis zum Zweitrunde­nduell nutzte der 23-Jährige am Montagnach­mittag mit einer intensiven Trainingse­inheit. Heute ist ein leichteres Training geplant, auch die eine oder andere Partie will er sich ansehen. Im Einsatz sind heute unter anderem Vorjahresf­inalist Andy Murray sowie 2015-Champion Stan Wawrinka (ab 11 Uhr, live Eurosport). (joe)

Newspapers in German

Newspapers from Austria