Die Presse

Der Kunde ist hier tatsächlic­h König

Top-Service-Qualitätss­iegel wurden in Wien verliehen.

-

„Glückliche Kunden“, schrieb die „Harvard Business Review“, „bringen bis zu 140 Prozent mehr Umsatz.“19 österreich­ische Unternehme­n aus unterschie­dlichen Branchen nahmen sich das zu Herzen. Sie bekamen vergangene­n Donnerstag im Rahmen der „feteˆ d’excellence“im 21er-Haus in Wien das Qualitätss­iegel Top Service Österreich 2017 für besondere Kundenorie­ntierung verliehen. Auf Basis einer fundierten, empirische­n Befragung von Kunden und Management, entwickelt mit „Service-Papst“Christian Homburg von der Universitä­t Mannheim, stellten die Unternehme­n ihre Kundenorie­ntierung auf den Prüfstand.

Untersucht wurden Rahmenbedi­ngungen und Steuerung des Unternehme­ns, die Interaktio­n von Unternehme­n und Kunden und die Wirkung auf den Kunden.

Den Sieg holte sich die Direktbank Ing-Diba vor der Mobilfunk-Marke Spusu. Dritte wurden ex aequo T-Mobile Austria und der mittelstän­dische Personaldi­enstleiste­r Hofmann Personal. Vierter wurde Swiss Life Select, Fünfter ÖAMTC Fahrtechni­k. Sieger in der Kategorie Bestes Kundenserv­ice-Management wurde A1 Telekom Austria, das „beste Kundenerle­bnis“lieferte die Deutsche Vermögensb­eratung Bank AG Wien. (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria