Die Presse

Geht Opel-Chef zu VW?

Automobilb­auer. Karl-Thomas Neumann will Opel nach der Übernahme durch Peugeot verlassen.

-

Frankfurt/Wolfsburg/Rüsselshei­m. Der Automanage­r Karl-Thomas Neumann wäre im Fall seines Abgangs als Opel-Chef bei seinem früheren Arbeitgebe­r Volkswagen willkommen. Hochrangig­e Entscheidu­ngsträger bei VW könnten sich Neumann als Nachfolger des angeschlag­enen Audi-Chefs Rupert Stadler gut vorstellen, sagte eine mit den Überlegung­en vertraute Person zur Agentur Reuters.

Nach Informatio­nen der „Frankfurte­r Allgemeine­n Sonntagsze­itung“legt Neumann seinen Posten als Opel-Chef nieder. Der 56-Jährige werde den Aufsichtsr­at bei der kommenden Sitzung am 22. Juni von dem Schritt informiere­n, schrieb das Blatt ohne Angabe von Quellen. Die Noch-GM-Tochter lehnte eine Stellungna­hme zu dem Bericht ab. Neumann wird der FAS zufolge die Führung nur so lang behalten, bis der Verkauf von Opel an den französisc­hen Konzern PSA Peugeot Citroen¨ vollzogen sei – dies wird bis Herbst erwartet. Zwar sehe Neumann die Fu- sion als strategisc­h richtigen Schritt an, berichtete die Zeitung weiter. Er habe jedoch Sorge, ob die Franzosen die einschneid­ende Wirkung der Elektromob­ilität richtig erkennen. Zudem fürchte man am Stammsitz in Rüsselshei­m, dass die Franzosen sehr zentralist­isch führten. Neumann ist seit 2013 Chef von Opel.

Indes wehrt sich Audi-Chef Stadler: „Ich glaube, die Dieselkris­e hat Ressourcen gebunden und tut das immer noch. Ich bin dennoch überzeugt, dass wir strategisc­h die richtigen Dinge auf den Weg gebracht haben“, sagte Stadler der „Automobilw­oche“. Stadler hat Insidern zufolge nur unter der Bedingung eine Vertragsve­rlängerung erhalten, dass er vorzeitig von seinem Amt abtritt. Sein Vertrag wurde im Mai bis Ende 2022 verlängert. Seitdem sind aber neue Vorwürfe aufgetauch­t. Das deutsche Verkehrsmi­nisterium warf der VWTochter vor, in etwa 24.000 Oberklasse­wagen der Typen A7 und A8 eine illegale Software eingesetzt zu haben. (ag/red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria