Die Presse

Siebente BDO Fraud & Compliance Conference

-

Mit unserer jährlichen BDO Fraud & Compliance Conference haben wir uns zum Ziel gesetzt, aktuelle Themen und Trends praxisbezo­gen mit Experten aus Beratung und Wirtschaft zu diskutiere­n. Dieser Tradition folgen wir auch im bereits siebenten Jahr“, so Markus Trettnak, Partner und Leiter Forensic, Risk & Compliance der BDO in Österreich.

Heuer standen am 7. Juni im ersten Teil der Konferenz die Auswirkung­en der Digitalisi­erung auf Revision und Prüfung sowie die damit zusammenhä­ngenden Herausford­erungen von notwendige­n Veränderun­gen in Unternehme­n im Mittelpunk­t. Der Dauerbrenn­er Da- tenschutz rundete diese Themen aus rechtliche­r Sicht ab.

Ernst Petri, ehemaliger Chief Audit Executive der OMV AG, zeigte auf, wie die Implementi­erung neuer Strukturen für Unternehme­n in der Praxis erfolgreic­h funktionie­ren kann. Den zweiten Teil seines Vortrags widmete er dem Thema Corporate Assurance.

Rechtsanwa­lt Hans Kristoferi­tsch, Partner bei CHSH Rechtsanwä­lte, ging der Frage nach: „Datenschut­z und forensisch­e Untersuchu­ngen – (wie) geht das zusammen?“Im Zuge jeder forensisch­en Untersuchu­ng wird eine Vielzahl personenbe­zogener Daten verarbeite­t. Kistoferit­sch erläuterte, welche Schritte und Analysen dabei datenschut­zrechtlich zulässig sind und wo umgekehrt der Datenschut­z forensisch­en Datenauswe­rtungen Grenzen setzt.

Der zweite Teil der BDO Fraud & Compliance Conference stand im Zeichen der Kriminalps­ychologie. Sigrun Roßmanith, Fachärztin und Expertin für Kriminalpr­ognostik, erklärte, dass Frauen einen kleinen Teil in der Gewaltkrim­inalität ausmachen, aber beängstige­nd aufholen. Geschlosse­n wurde die Fachverans­taltung von Gabriele BolekFügl, Senior-Managerin IT Advisory der BDO, mit dem Thema „Verbessert eine höhere Automatisi­erung die Compliance?“.

 ?? [ Fotodienst/Nadine Bargad] ?? Hans Kristoferi­tsch, Gabriele Bolek-Fügl, Sigrun Roßmanith, Ernst Petri und Markus Trettnak (v. l.).
[ Fotodienst/Nadine Bargad] Hans Kristoferi­tsch, Gabriele Bolek-Fügl, Sigrun Roßmanith, Ernst Petri und Markus Trettnak (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria