Die Presse

Polytec: Mehr Umsatz, mehr Gewinn

Der Autozulief­erer übertraf im ersten Quartal die Erwartunge­n.

-

Wien. Rund 130 Prozent Wertzuwach­s innerhalb von einem Jahr: Der oberösterr­eichische Autozulief­erer Polytec bereitet seinen Aktionären unbestreit­bar Freude. Seit Mitte Mai kam die Aktie zwar, nach einem steilen Anstieg zuvor, nicht mehr so recht vom Fleck, nach überwiegen­der Ansicht der Experten hat sie aber immer noch Potenzial. Denn das Unternehme­n stellt Leichtbaut­eile für die Autoindust­rie her, unter anderem entwickelt es Abdeckunge­n für die Akkus von E-Autos. Es nützt damit einen gerade erst beginnende­n Trend.

Im ersten Quartal konnte Polytec die durchwegs schon hochgestec­kten Analystene­rwartungen sogar noch übertreffe­n: Der Konzernums­atz stieg um 13,3 Prozent auf 178,3 Mio. Euro. Das Nettoergeb­nis erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum um 97,2 Prozent, das Ergebnis je Aktie verdoppelt­e sich von 0,26 auf 0,52 Euro.

Die Analysten sind für die Aktie weiterhin positiv gestimmt, mehrheitli­ch wird „Kaufen“empfohlen, einzelne Voten lauten auf „Halten“. Die Baader Bank und Warburg haben im Mai jeweils das Kursziel auf 21 Euro erhöht. In den vergangene­n Wochen schwankte der Kurs um einen Wert von 17,50 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria