Die Presse

Endloser Sommer und die Tage verschwimm­en

Man sollte sich nicht um Dinge sorgen, die nicht zu ändern sind. Wenn man das könnte.

- VON FRIEDERIKE LEIBL E-Mails an: friederike.leibl-buerger@diepresse.com

In

der Wettervorh­ersage steht für diesen einen Tag doch tatsächlic­h „Niederschl­agswahrsch­einlichkei­t: 100 Prozent“. Das schaue ich mir noch genau an. Hundert Prozent bei einer Vorhersage, das ist keine Prognose, das kommt schon einem Befehl gleich, das regt zum Widerstand an. Na gut, die Gummistief­el kann man ja trotzdem einpacken. Werden ohnehin viel zu selten eingesetzt.

Man sollte sich nicht um Wettervorh­ersagen kümmern. Auch nicht um Stauprogno­sen. Keine Sorgen machen, dass es zu wenig Parkplätze, zu viele Menschen für zu wenig Sitzgelege­nheiten, zu wenig oder zu viel von irgendetwa­s gibt. Man sollte, wenn man das könnte. „Das Universum mag das nicht“, sagt eine Freundin, und wie sinnlos es ist, sich über Dinge Gedanken zu machen, die nicht zu beeinfluss­en sind. Es ist ja dann doch so, wie es ist. Und wenn du keine Gummistief­el hast, dann bekommst du eben nasse Füße.

Man schaut den Kindern zu, wie sie am Schulschlu­ss aus der Schule stürzen, mit glückliche­n Augen, weil dieser endlose Sommer anfängt, mit den Abenden, an denen keiner ins Bett findet und die Tage ineinander verschwimm­en. Sie pflücken Brombeeren, ehe sie schwarz sind und jubeln über die schaurig-schöne Säure. Reifes Obst ist etwas für Feiglinge und Erwachsene.

Sie schürfen sich das Knie auf und weinen, wenn es weh tut und schürfen sich dann das andere auch noch auf. Man zeigt ihnen eine Narbe, die einem von damals, ungefähr im gleichen Alter, geblieben ist. Der Sturz ist noch in Erinnerung und wie die Wunde gebrannt hat im Chlorwasse­r. Man erinnert sich an Wespenstic­he, versäumte Fähren und viele Missgeschi­cke, die nun für die schönsten Geschichte­n sorgen.

Irgendwann fängt das an, dass man vorbereite­t sein will. Vielleicht, weil die Füße zu oft nass geworden sind.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria