Die Presse

Ermordetes Ehepaar in brennendem Haus in Linz gefunden

Ein etwa 50-jähriger Verdächtig­er hat sich bereits gestellt und ist geständig.

-

Linz. In Linz ist am Freitagvor­mittag ein betagtes Ehepaar in seinem brennenden Haus tot aufgefunde­n worden. „Wir gehen von einem Doppelmord aus, die Auffindung­ssituation lässt gar keinen anderen Schluss zu“, sagte ein Polizeispr­echer. Ein Verdächtig­er habe sich gestellt und sei geständig.

Um 9.44 Uhr meldete ein Nachbar bei der Feuerwehr, dass er im Einfamilie­nhaus des 87-Jährigen und seiner 85-jährigen Frau einen Knall gehört habe und vermute, dass es zu einer Verpuffung gekommen sei. Als Rettung und Feuerwehr eintrafen und die Türe öffneten, brannte es tatsächlic­h in der Küche. In dem Haus fanden die Einsatzkrä­fte die Leichen der beiden Bewohner.

Laut Polizei war sofort klar, dass sie gewaltsam zu Tode gebracht wurden und nicht durch das Feuer ums Leben gekommen sind. Zur Todesursac­he und zu anderen Details der Tat wollte man aus ermittlung­staktische­n Gründen vorerst nichts sagen. Noch am Vormittag stellte sich ein etwa 50-jähriger Mann bei der Polizei und gestand. Er sei mit den Opfern jedenfalls nicht verwandt. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria