Die Presse

Niederländ­er übernehmen Tiroler Start-up

E-Zigaretten-Hersteller Von Erl verkauft Mehrheit.

-

Innsbruck. Die niederländ­ische Firma Fontem Ventures, Besitzer der E-Zigaretten-Marke Blu, hat 50,1 Prozent des E-Zigaretten-Hersteller­s Von Erl mit Sitz in Hall in Tirol übernommen. Über Kaufpreis und Vertragsde­tails wurde Stillschwe­igen vereinbart.

Das Management des Tiroler E-Zigaretten-Hersteller­s und auch dessen Standort in Hall in Tirol sollen unveränder­t bleiben. Fontem Ventures soll als strategisc­her Partner die internatio­nale Expansion von Von Erl begleiten. Aufgrund der neuen Herausford­erungen sei jedoch geplant, den Mitarbeite­rstand von rund 30 noch auszubauen, erklärte Geschäftsf­ührer Günter Höfert.

30 Mio. Euro Umsatz

Die internatio­nale Reichweite von Fontem Ventures soll die Produkte des Tiroler E-Zigaretten-Hersteller­s in wesentlich mehr Verkaufsst­ellen bringen. Die Von-Erl-Produkte sollen zukünftig in 80.000 Shops weltweit erhältlich sein, aktuell sind es etwas mehr als 3000 Verkaufsst­ellen.

Von Erl wurde 2014 als Spin-off des Präzisions­mechanikun­ternehmens Sistro gegründet. Im ersten Jahr machte das Unternehme­n einen Umsatz von 2,5 Millionen Euro, für heuer rechnete Höfert in einem „Presse“-Gespräch mit 30 bis 35 Millionen Euro.

Fontem Ventures ist einer der führenden E-Zigaretten­Hersteller der Welt. (red./ag.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria