Die Presse

Wölfe wissen, wer sie aufzog

Menschen gewöhnte Wölfe zeigen Angst bei Fremden.

-

Im Family Dog Project in Budapest gibt es einzigarti­ge Studienobj­ekte: Wölfe, die bei Menschen zu Hause von Hand aufgezogen wurden. Als diese sechs Monate bzw. zwei Jahre alt waren, testeten Forscher der Uni Budapest und der VetMed-Uni Wien, wie die Tiere in einer vertrauten Umgebung Menschen begrüßen: ganz fremde Personen, solche, die sie schon einmal gesehen haben, Freunde, mit denen sie öfter spazieren gehen, oder ihre Zieheltern.

Die herzlichst­e Begrüßung erhielten die Zieheltern, etwas weniger stürmisch begrüßten sie Freunde. Auch Fremde und kaum bekannte Personen wurden begrüßt, allerdings vorsichtig. Die erwachsene­n Wölfe zeigten auch Angst. Die Forscher betonten nun, dass Vorsicht geboten sei, wenn man Wölfe, die intensiv an Menschen gewöhnt sind, mit Fremden konfrontie­rt. (APA/vers)

Newspapers in German

Newspapers from Austria