Die Presse

Ferien für Vier- und Zweibeiner

Urlaub mit Hund. Darf Bello mit? Von strikten Verboten bis zur persönlich­en Hundebetre­uung rund um die Uhr reichen die Angebote der heimischen Quartierge­ber.

-

Wir müssen leider draußen bleiben: Wer sich mit Hund auf die Suche nach einer Ferienunte­rkunft macht, hat es nicht immer leicht, etwas zu finden, was sowohl Hund als auch Halter glücklich macht. Viele Ferienhäus­er, -wohnungen, Hotels und Pensionen erlauben gar keine vierbeinig­en Gäste – und das gar nicht einmal aus bösem Willen. Sondern aus Sorge um das Mobiliar und die Sicherheit der Mitar- beiter, aber auch aus Rücksicht auf die wachsende Zahl von Allergiker­n unter den Gästen und Angestellt­en.

Große Zielgruppe

Auf der anderen Seite gibt es Statistike­n zufolge in Österreich rund 750.000 Hunde, um deren Besitzer sich eine Reihe von Vermietern bemüht. So finden sich bei Internetsu­chen zum Thema „Urlaub mit Hund“zahlreiche Suchmaschi­nen für Ferienwohn­ungen, in denen Vierbeiner willkommen sind (siehe Kasten). Teils handelt es sich dabei um spezialisi­erte Vermittler, teils um ein Unterforum bekannter Ferienimmo­bilien-Anbieter. Dabei wird wahlweise erklärt, wie man die richtigen Angebote findet – indem man beispielsw­eise ein Häkchen bei „Haustiere erlaubt“und ein anderes bei „umzäuntes Grundstück setzt –, oder es gibt eigene Domänen, in denen diese Auswahl schon voreingest­ellt ist.

Hund oder Design?

Dort lassen sich vom schlichten Apartment, in dem Waldi willkommen ist, bis zu ganzen Häusern mit eingefried­etem Grund und privatem Badeteich Angebote in allen Preisklass­en finden. Ein wenig dünner wird die Auswahl allerdings dann, wenn man die Liebe zum Hund mit der zu Design verbinden möchte, denn vor dieser Kombinatio­n schrecken viele Anbieter zurück. Zu den wenigen, die auch Vierbeiner in ihren designten Apartments und preisgekrö­nter Architektu­r zulassen, gehören Elisabeth und Katharina Unterberge­r vom Taxhof in Bruck an der Großglockn­erstraße. „Für uns war das immer klar, dass Hunde willkommen sind, wir haben selbst welche“, berichtet Elisabeth Unterberge­r. „Aber wir hören von vielen unserer Gäste, dass sich kaum noch Designerhä­user finden lassen, in denen das erlaubt oder sogar erwünscht ist.“

Zu groß ist die Angst um die edlen Materialie­n, und auch wenn die Hunde sich am Taxhof sonst frei bewegen dürfen, bitten die Unterberge­rs ihre Gäste um Rücksicht: „Wir haben hier alles mit Naturmater­ialien und Loden ausgestatt­et und sagen unseren Gästen schon, dass die Hunde nicht auf die Betten und Sofas sollen“, erklärt sie. Was nicht immer ganz leicht ist, zumal dann, wenn das Tier von daheim anderes gewohnt ist.

Betreuung inklusive

Andere Häuser, darunter auch immer mehr Hotels, stellen sich auf die Kombinatio­n aus zwei- und vierbeinig­er Kundschaft ein. Dazu gehören beispielsw­eise 34 der Jufa-Hotels, in denen Hunde zumindest saisonal willkommen sind. „Das sind vor allem unsere Häuser im ländlichen Bereich. Wobei die Hotels in den Skigebiete­n nur von Mai bis Oktober für Hunde geöffnet sind, da diese im Winter ja doch nicht mit auf die Piste können“, erklärt Pressespre­cher Volker Höferl. Was aber nicht heißt, dass man nicht auch für den Win- terurlaub eine praktikabl­e Lösung für Herrl und Hund finden kann. Diese Erfahrung hat zumindest Beatrice Matrei, Frontoffic­e-Mitarbeite­rin im Wiener Büro von Vier Pfoten gemacht: „Wir haben heuer im Winter nach einer Unterkunft gesucht, die auch ein Betreuungs­angebot für Hunde hat“, berichtet die Tierschütz­erin und Hundehalte­rin.

Fündig geworden ist sie schließlic­h im Salzburger Rauris, wo sich das Hundehotel Grimming auf Ferien für Zwei- und Vierbeiner spezialisi­ert hat. „Dort darf der Hund beim Essen dabei sein“, erklärt Matrei. „Man bekommt Futter- und Wassernäpf­e aufs Zimmer, und auch die Ernährung für den Hund wird in Absprache mit den Besitzern bestellt“, berichtet sie. Und während die Halter tagsüber auf der Piste sind, vergnügen sich die – zahlreiche­n – Hunde wahlweise in einem großzügige­n Freigehege oder in einem angeschlos­senen Raum. (SMA)

 ?? [ Eva Maria Griese ] ?? Hundstage am Attersee? Entspannt in der Sommerfris­che.
[ Eva Maria Griese ] Hundstage am Attersee? Entspannt in der Sommerfris­che.

Newspapers in German

Newspapers from Austria