Die Presse

Das grüne Themendile­mma

- VON ERICH KOCINA E-Mails an: erich.kocina@diepresse.com

D a machen die Wiener Grünen also eine Pressekonf­erenz. Das Thema: Wien soll für den Coffee-to-go verstärkt auf Mehrwegbec­her setzen. Weil die so häufig verwendete­n Einwegbech­er pro Jahr für rund 1000 Tonnen Müll sorgen. Und weil die Papierbech­er wegen der Plastikbes­chichtung innen nicht recycelt werden können. Interessan­te Initiative, eine gute Idee, um das Leben in der Stadt etwas nachhaltig­er zu machen.

Allein, an Themen wie diesem offenbart sich ein grünes Dilemma. Dass sie nämlich mit durchaus sinnvollen Vorschläge­n wohl kaum den Nerv der Menschen treffen, die im herandräue­nden Wahlkampf Antworten auf ihre drängendst­en Probleme haben wollen: die Suche nach leistbaren Wohnungen, die Angst vor einem Jobverlust und die Hoff- nung auf eine wirtschaft­lich bessere Lage, der Kampf um Arbeitsplä­tze, der Umgang mit dem Thema Migration. Das sind die Dinge, über die die Menschen momentan sprechen. Und das werden die Themen sein, zu denen man sich im Wahlkampf wird positionie­ren müssen.

Und ja, gerade bei diesen Themen werden unnötig Ängste geschürt, gegen bestimmte Menschengr­uppen Stimmung gemacht und Szenarios beschworen, die weit weg von der Realität sind. Doch der edle Gedanke, bei diesen Themen zu schweigen und stattdesse­n – durchaus sinnvoll, das sei gar nicht bestritten – über Einwegbech­er für Kaffee zu sprechen, wird den Grünen wohl eher nicht wahnsinnig viel mehr Stimmen bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria