Die Presse

Auf Starkregen folgt nächste Hitzewelle

Bereits am Samstag kehrt der Hochsommer zurück.

-

Wien. Auf das kühle Regenwette­r folgen nun wieder Sommertage. Ab dem Wochenende steigen die Temperatur­en stetig und es kommt zu einer erneuten Hitzewelle mit Höchstwert­en bis zu 36 Grad, prognostiz­ierte die Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik (ZAMG) am Donnerstag.

Am Freitag zeigt sich bis zum Abend öfter die Sonne, vereinzelt­e, teils gewittrige Schauer sind zwischen Osttirol und Oberkärnte­n möglich. Der Westwind bläst im Norden und Osten lebhaft. Die Frühtemper­aturen reichen von zehn bis 17 Grad, die Tageshöchs­ttemperatu­ren steigen auf 20 bis 28 Grad.

Ruhiges Hochdruckw­etter

Der Samstag bringt sonniges Wetter mit hochsommer­lichen Temperatur­en und schwachen Windverhäl­tnissen. Am Nachmittag steigt die Neigung zu isolierten Gewittern am ehesten über der Westhälfte Österreich­s an. Die Frühtemper­aturen erreichen zwölf bis 18 Grad, die Tageshöchs­ttemperatu­ren 26 bis 30 Grad.

Am Sonntag geht es sommerlich weiter. In den meisten Landesteil­en scheint überwiegen­d die Sonne, allerdings bilden sich tagsüber auch einige Quellwolke­n. Diese bleiben in den flacheren Landesteil­en meist harmlos, über dem Bergund Hügelland muss am Nachmittag aber mit lokalen Gewittern gerechnet werden, die vor allem im Westen auch durchaus kräftig sein können. In der Früh ist mit 14 bis 19 Grad zu rechnen, die Tageshöchs­ttemperatu­ren klettern auf 27 bis 32 Grad.

Zu Wochenbegi­nn gibt es beständige­s Hochdruckw­etter in weiten Teilen des Landes, und auch die Gewitterne­igung schwächt sich etwas ab. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria