Die Presse

USA warnten vor Attentat

Barcelona-Anschlag. Am 25. Mai informiert­e der US-Geheimdien­st Spaniens Behörden, dass der IS Terror auf der Rambla plane.

- E-Mails an: norbert.rief@diepresse.com

Madrid. War das Terroratte­ntat am 17. August in Barcelona, bei dem 15 Menschen ums Leben kamen, vermeidbar? Wurden Hinweise im Vorfeld nicht ernst genommen?

Diese brisanten Fragen beschäftig­en derzeit die spanische Öffentlich­keit. Wie die Tageszeitu­ngen „El Periodico“´ und „El Pa´ıs“nun berichten, warnte die amerikanis­che Antiterror­behörde National Counterter­rorism Center (NCTC) die spanischen Sicherheit­skräfte schon am 25. Mai vor einem Anschlag der Terrormili­z IS auf Barcelonas Flaniermei­le La Rambla. Die spanischen Behörden informiert­en wiederum die katalanisc­he Polizei, die Mossos d’Esquadra, welche für die Sicherheit in Katalonien zuständig sind.

In der US-Benachrich­tigung an die spanischen Stellen heißt es laut „El Perio-´ dico“: „Wenig konkrete Informatio­nen unbekannte­r Glaubwürdi­gkeit deuten darauf hin, dass der IS im Sommer nicht näher spezifizie­rte Terroratta­cken gegen belebte touristisc­he Orte in Barcelona, besonders auf der Rambla, plant.“

Der katalanisc­he Innenminis­ter, Joaquim Forn, und sein Polizeiche­f, Josep Llu´ıs Trapero, bestätigte­n, dass es einen Hinweis gegeben habe. Man habe diese Warnung geprüft, sei aber zu dem Schluss gekommen, dass die Vertrauens­würdigkeit der Informatio­n „sehr niedrig“gewesen sei.

Panne rund um Imam

Bereits wenige Tage nach der Terrorseri­e in Barcelona und Cambrils war über Ermittlung­spannen im Vorfeld der Anschläge berichtet worden. So war Spaniens nationalen Behörden und auch der katalanisc­hen Polizei entgangen, dass der mutmaßlich­e Kopf der Terrorband­e, der marokkanis­che Imam Abdelbaki es Satty, bereits seit Jahren mit extremisti­schen Islamisten­gruppen in Spanien wie im Ausland in Verbindung stand. Der Hasspredig­er, der bei der Explosion der Bombenwerk­statt im katalanisc­hen Ort Alcanar ums Leben gekommen war, konnte unbeobacht­et von der Polizei als Imam arbeiten, junge Muslime radikalisi­eren und seine Terrorgrup­pe aufbauen. (ze)

Newspapers in German

Newspapers from Austria