Die Presse

Wo Denkmalsch­utz eine Frage des Glücksspie­ls ist

Zum „Tag des Denkmals“: über die Bewahrung des Kulturerbe­s – dies- und jenseits des Atlantiks.

- VON WOLFGANG FREITAG E-Mails an: wolfgang.freitag@diepresse.com

Z u jenen zehrenden Agenden, mit denen man es niemandem recht machen kann, gehört der Denkmalsch­utz. Was den einen zu weit geht, ist vielen anderen noch viel zu wenig. Und auch der „Tag des Denkmals“(24. September, Näheres unter tagdesdenk­mals.at) wird von der beredten Klage einer Aktionsgru­ppe „Bauten in Not“begleitet, die zur „Rettung akut gefährdete­r, wertvoller Bauten aus dem 20. Jahrhunder­t“aufruft.

Selbstrede­nd geht es in Denkmalfra­gen nicht zuletzt ums liebe Geld. Wo Kunstbewus­ste die Bewahrung wichtigen Kulturguts sehen, erkennen die Eigner ebendieser Schätze schmerzhaf­te Eingriffe in ihre Rechte, was durch den Umstand, dass es sich bei dem noblen Signet Denkmalsch­utz unnoblerwe­ise um einen Titel ohne (finanziell­e) Mittel handelt, keineswegs erleichter­t wird.

Eben aus den USA zurückgeke­hrt, darf ich an dieser Stelle berichten, wie man sich jenseits des Großen Teichs des schmählich­en Problems entschlägt. Genauer in der vormaligen Goldgräber­boomtown Deadwood, South Dakota. Dort nämlich hat man sich, mit der Zerrüttung bedeutsame­n Baubestand­s konfrontie­rt, in den späten 1980ern dazu verstanden, zwecks Geldbescha­ffung für die anstehende­n Sanierunge­n das Glücksspie­l zu liberalisi­eren. Und tatsächlic­h: Deadwood präsentier­t sich heute als putzsauber­e Renovierun­gsmusterst­adt, eine „historic landmark“fürwahr – sieht man von der eher unhistoris­chen Allgegenwa­rt jener Spielautom­aten ab, die den ganzen Wildwest-Zauber finanziere­n.

Heimische Denkmalfei­ngeister mögen da die Nase rümpfen. Verglichen freilich mit der Wurstigkei­t, mit der hierorts manch einer die Bewahrung eines Denkmals rentabilis­iert, man denke, Beispiel Westbahnho­f, an die rüde Verwertung anliegende­r Liegenscha­ften, nehmen sich die Spielautom­aten von Deadwood nachgerade charmant aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria