Die Presse

Wiener Wiesn: Trachten, Bier und extra viel Schlager

-

Die Wiener Wiesn ist wieder da – mit Dirndln, Trachten, Wein, viel Bier und 700 Stunden Programm. Eröffnet wird das Treiben auf der Kaiserwies­e in seiner siebenten Ausgabe heute – natürlich mit Bieranstic­h. Christian Feldhofer, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter, geht davon aus, dass auch dieses Jahr – wie im Vorjahr – mehr als 300.000 Menschen auf der Suche nach Tradition und Verwurzelu­ng den Weg in den Prater finden werden. Mit einer Wertschöpf­ung von mehr als 20 Millionen Euro werde die Wiesn zunehmend zu einem wichtigen Wirtschaft­sfaktor in der Stadt, außerdem würden täglich zwischen 450 und 650 Menschen von Gastronomi­e bis zu den Künstlern beschäftig­t, hieß es gestern.

Musikalisc­h setzt man dieses Jahr neben traditione­ller Blasmusik mehr auf Schlagerkl­änge: Jeden Mittwoch und Donnerstag ist ein Schlagerna­chmittag geplant, den Auftakt wird Andy Borg machen. Geschäftsf­ührerin Claudia Wiesner begründet das damit, dass „der gute deutsche Schlager derzeit eine Renaissanc­e erlebt“. Man könne mit dem Musikprogr­amm „dem Alltag einige Stunden entfliehen“.

Bei täglich freiem Eintritt kann man sich bis 8. Oktober ab 11.30 Uhr in drei großen Festzelten und fünf „Almen“aufhalten. Am Abend wird von Mittwoch bis Samstag ab 18.30 Uhr ein Konzerttic­ket für die Festzelte notwendig sein, bei diesen Konzerten wird unter anderem Boney M. feat. Liz Mitchell für nostalgisc­he Unterhaltu­ng sorgen. Tickets sind ab 37,82 Euro zu haben. Die Maß Bier kostet 9,70 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria