Die Presse

Aufgerüste­t weitere Wege fahren

Renault steigert den Aktionsrad­ius des Kangoo Z.E. dank neuer Batterien und verbessert­em Antriebsma­nagement um rund 50 Prozent.

- VON MICHAEL STENZEL

Renault spendierte seinem Elektrokle­intranspor­ter Kangoo Z.E. mehr Reichweite. Z.E. steht auf gut französisc­h für Zero Emissions, nun steht die zweite Generation des Kleintrans­porters mit zumindest lokal emissionsf­reiem Antrieb an. Mit neuem Motor und neuer Batterie sollen nun bis zu 270 km nach dem NEDC-MessZyklus drin sein.

Das bedeutet in der Praxis zumindest eine Reichweite von 200 Kilometer und damit eine glatte Verdoppelu­ng zur bisherigen Reichweite, die eher zu den Schwachste­llen der ersten Generation zu zählen war. Dennoch hat sich der elektrisch­e Transporte­r als Pionier auf dem Gebiet einen Namen gemacht, die Klientel dürfte die entscheide­nden Vorzüge der neuen Generation vermutlich interessie­rt begutachte­n.

Kernstück des neuen Antriebspa­ketes ist eine leistungss­tärkere Lithium-Ionen-Batterie mit 33 kWh Kapazität. Trotz der Kapazitäts­steigerung um 11 kWh benötigt der neue Z.E.-33-Akku nicht mehr Platz als sein Vorgänger, der Kapazitäts­anstieg wird vor allem durch eine höhere Energiedic­hte erreicht.

Sparen, wo’s geht

Zur gesteigert­en Reichweite trägt auch eine mit der Klimaanlag­e verbundene Wärmepumpe bei. Um weitere Energie zu sparen, verfügt das Klimatisie­rungssyste­m außerdem über eine Vorschaltf­unktion, die über die Lenkradtas­ten oder das Smartphone eingestell­t werden kann. Solange das Fahrzeug an der Ladestatio­n angeschlos­sen ist, wird hierfür ausschließ­lich Strom aus dem Netz genutzt.

Ebenfalls neu ist der Elektromot­or. Das R60-Aggregat basiert auf dem E-Motor des Renault Zoe und leistet 60 PS. Als weitere Neuerung bietet der City-Lieferwage­n ein neues Ladesystem, das es erlaubt, den Lieferwage­n an einer Wall-Box mit 230 Volt Wechselspa­nnung in rund sechs Stunden auf die komplette Ladekapazi­tät aufzutanke­n.

Einsatzber­eit

Bei moderaten Temperatur­en ist es zudem möglich, in einer Stunde Strom für rund 35 Kilometer Fahrstreck­e zu laden. Auf diese Weise soll der Kangoo Z.E. während des ganzen Tages einsatzber­eit bleiben.

 ?? [ Werk] ?? Kommt entschiede­n weiter als der Vorgänger: Renault Kangoo Z.E. mit höherer Ladekapazi­tät und neuem E-Motor.
[ Werk] Kommt entschiede­n weiter als der Vorgänger: Renault Kangoo Z.E. mit höherer Ladekapazi­tät und neuem E-Motor.

Newspapers in German

Newspapers from Austria