Die Presse

Ehrung für Wiens erste Hausherrin

Elisabeth Gürtler ist die Unternehme­rin des Jahres.

-

Wien. „Ich führe ein Unternehme­n mit Ziffern und Zahlen“, sagte Elisabeth Gürtler einmal gegenüber der „Presse“. Wochentags kümmerte sich die ehemalige Hausherrin der Wiener Hotelinsti­tution Sacher hinter der Oper um ihre Gäste. Abseits des Glanzes und der Repräsenta­tion erledigte sie, die sich selbst nie in die Bücher ihres Familienbe­triebs blicken lassen wollte, dessen trockene Buchhaltun­g.

Das dürften ebenso wenige von der studierten Betriebswi­rtin, die 2015 die Führung des Sacher an Schwiegers­ohn Matthias Winkler übergeben hat, wissen wie die Tatsache, dass sie sowohl Vizepräsid­entin der Wirtschaft­skammer als auch Vizestaats­meisterin im Dressur- reiten war. Die heute 67-Jährige wird in der Öffentlich­keit gern zuallerers­t als Society Lady tituliert. Dazu trug auch bei, dass die Wiener Unternehme­rin von 1999 bis 2007 souverän den Wiener Opernball ausrichtet­e. Und dass sie 2010 als Generaldir­ektorin der Spanischen Hofreitsch­ule in Wien den dortigen Sommerball, die Feteˆ Imperiale,´ ins Leben rief.

In Gürtlers Laufbahn floss und fließt die Wirtschaft mit ihren Ziffern und Zahlen nahtlos in die Welt der gehobenen Wiener Gastfreund­schaft und in den Jahrmarkt der Eitelkeite­n der Wiener Ballnächte über. Neben Ehrenzeich­en der vier Bundesländ­er Wien, Niederöste­rreich, Salzburg und Tirol und dem Großen Silbernen Ehrenzeich­en für Verdienste um die Republik Österreich wurde Elisabeth Gürtler nun von „Presse“und Wirtschaft­skammer Österreich zur Unternehme­rin des Jahres gekürt. Diese Bezeichnun­g dürfte ihr liegen. (loan)

 ??  ?? Gürtler \ei der Austria’17-Gala.
Gürtler \ei der Austria’17-Gala.

Newspapers in German

Newspapers from Austria