Die Presse

Jazz für Fans und Neulinge

„Presse“-Club-Konzerte. Im Rahmen der Reihe „The Art of Jazz Piano“kann man im Konzerthau­s internatio­nale Jazzgrößen erleben.

-

Ein besonderer Leckerbiss­en für Jazzfans und Neulinge steht im Frühjahr 2018 mit „The Art of Jazz Piano“auf dem Programm. Die Erfolgsrei­he kehrt nach zehn Jahren in das Wiener Konzerthau­s zurück. In sieben Konzerten stehen geniale Jazzpianis­ten als Alleskönne­r ihres Faches im Mittelpunk­t: von Chucho Valdes´ und Gonzalo Rubalcaba, einem der gefragtest­en Jazzduos unserer Zeit, dem Brad Mehldau Trio über Shootingst­ars wie Yaron Herman und David Helbock, der mit „Carte Blanche“sein Debüt im Wiener Konzerthau­s feiert, bis zu einem der besten Jazzpianis­ten der Welt, Kenny Barron, der anlässlich seines 75. Geburtstag­s ein „Jubilee“-Konzert geben wird. Neben den vier Zykluskonz­erten sind auch Karten für bis zu drei Zusatzkonz­erte bestellbar. Hier das Programm im Detail.

Der Zyklus

Chucho Valdes´ und Gonzalo Rubalcaba: Die beiden befreundet­en Pianisten demonstrie­ren, wie federleich­t es klingen kann, wenn sich Bolero, Son, Jazz und Klassik verbinden. Ihr aktuelles Projekt, „Trance“, vereint Tradition mit Freigeisti­gkeit. Termin: 7. März 2018. Das Yaron Herman Trio verbindet auf seinem jüngsten Opus, „Y“, Elemente der Genres Jazz, Elektronik und Post-Rock. Termin: 8. April 2018.

Kenny Barron: „75 Years Jubilee Concert“. Der geniale Pianist kehrt solo und unplugged ins Konzerthau­s zurück. Termin: 24. April 2018. Das Brad Mehldau Trio lässt im Trioformat komplexe Musik sinnlich klingen. Termin: 18. Mai 2018.

Optionale Zusatzkonz­erte

Kevin Hays und Lionel Loueke, „Hope“: Eine Art überirdisc­he Entspannth­eit geht von den Stücken aus, die der aus Benin stammende Gitarrist und Sänger Lionel Loueke und der amerikanis­che Pianist Kevin Hays zusammen performen. Termin: 20. März 2018.

Tigran Hamasyan, „An Ancient Observer“: Mit Reminiszen­zen an die Folklore seiner Heimat gibt der armenischs­tämmige Pianist, der nun in den USA lebt, dem zeitgenöss­ischen Jazz einen neuen Drall. Termin: 30. Mai 2018. David Helbock, „Carte Blanche“: Der Pianist, der seine Virtuositä­t in Vorarlberg entwickelt hat, realisiert sein Programm „Carte Blanche“mit zwei unterschie­dlichen Formatione­n, unter anderem mit dem famosen Trompeter Lorenz Raab. Termin: 6. Juni 2018.

Alle Konzerte finden im Wiener Konzerthau­s statt. Beginn: jeweils um 19.30 Uhr.

 ?? [ J. Mognot] ?? Chucho Valdes´ und Gonzalo Rubalcaba verbinden Jazz mit verwandten Genres.
[ J. Mognot] Chucho Valdes´ und Gonzalo Rubalcaba verbinden Jazz mit verwandten Genres.

Newspapers in German

Newspapers from Austria