Die Presse

Anleger legen eine Pause ein

Der deutsche DAX unterbrich­t seine Rekordjagd.

-

N ach dem Gipfelstur­m der vergangene­n Tage haben sich Anleger in Europa zum Start in die neue Handelswoc­he eine Pause gegönnt. Bevor die Bilanzsais­on gegen Mitte der Woche ihren Höhepunkt erreiche, sicherten sich einige Anleger offenbar lieber Gewinne, sagte Marktanaly­st Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. Vergangene Woche hatte der deutsche Aktieninde­x DAX fast täglich neue Rekorde aufgestell­t und am Freitag zeitweise mit 13.505 Zählern ein neues Hoch erreicht.

Grundsätzl­ich ist der Aufwärtstr­end an den Börsen dank solider Wirtschaft­sdaten intakt. Anleger blicken so zuversicht­lich auf die Konjunktur im Euroraum wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr, wie die Investment­beratung Sentix unter Berufung auf ihre Umfrage unter 1000 Investoren mitteilte. Den Trend untermauer­ten die überrasche­nd gut gefüllten Auftragsbü­cher der deutschen Industrief­irmen. Für Unsicherhe­it sorgen derzeit jedoch die Spannungen in Saudiarabi­en. Daher ist der Ölpreis gestiegen. Zugelegt haben am Montag die Aktien von Infineon mit einem Kursplus von bis zu 1,9 Prozent. Die Aktien befinden sich auf dem höchsten Stand seit fast 16 Jahren.

Händler verwiesen auf Übernahmef­antasien in der Chipbranch­e. So will Broadcom mit der Übernahme des Konkurrent­en Qualcomm einen Chipgigant­en schmieden. (Reuters)

Newspapers in German

Newspapers from Austria