Die Presse

Polizisten töten randaliere­nden Mann

Ein 51-Jähriger starb. Er war mit einem Messer bewaffnet.

-

Vorarlberg. Nachdem Polizisten mehrere Schüsse auf ihn abgefeuert hatten, starb gestern ein 51-jähriger Mann in Lauterach. Seine Frau hatte die Polizei verständig­t, weil sie sich daheim von ihm bedroht fühlte: Ihr Mann war betrunken und fuchtelte mit einem Messer herum. Als die Beamten eintrafen, bedrohte er auch diese und war nach Angaben der Polizisten nicht unter Kontrolle zu bringen, sodass sie zu den Waffen griffen.

Bregenz. Bei einem Polizeiein­satz in Lauterach (Bezirk Bregenz) wurde am Montag ein 51-Jähriger erschossen. Die Frau des Opfers hatte die Polizei gerufen, weil sie Angst vor ihrem betrunkene­n Ehemann hatte. Dieser sei, so die Frau laut Polizeiaus­kunft, mit einem Messer in der Wohnung herumgelau­fen.

Beim Eintreffen der Polizei soll der Mann mit dem Messer auf die Beamten losgegange­n sein. Diese machten von ihren Dienstpist­olen Gebrauch. Wie viele Schüsse fielen, war zuletzt unklar. Der 51-Jährige starb an Ort und Stelle. Der Schusswaff­engebrauch wird von der Staatsanwa­ltschaft Feldkirch untersucht. Die Ermittlung­en übernimmt das Landeskrim­inalamt Tirol.

Zuletzt war am 17. Juli 2016 ein 37-Jähriger von Polizisten im Stiegenhau­s eines Wohnhauses in Wien Ottakring erschossen worden, nachdem er diese mit zwei Messern attackiert hatte. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria