Die Presse

Triumphzug durch die Wüste

Formel 1. Mercedes beschließt die Saison in Abu Dhabi standesgem­äß mit einem Doppelsieg, hinter den Kulissen der Königsklas­se kündigt sich ein Machtkampf an.

-

Abu Dhabi. Beim Schaulaufe­n des frisch gebackenen Weltmeiste­rs Lewis Hamilton – der Brite war schon vor zwei Wochen als neuer Champions festgestan­den – feierte Valtteri Bottas einen Start-ZielSieg. Mercedes-Kollege Hamilton fuhr in Abu Dhabi auf Platz zwei, Dritter beim letzten Rennen der Saison wurde Sebastian Vettel im Ferrari, der sich damit auch Rang zwei in der Fahrer-WM sicherte.

Die Winterpaus­e bis zum Auftakt der nächsten Saison im März 2018 wird wohl von einem Machtkampf hinter den Kulissen beherrscht werden. Denn mit dem Ende seines ersten Jahres als Formel-1-Chef ist für Chase Carey die Schonfrist abgelaufen. Budgetgren­ze, weniger Mitsprache, vereinfach­te Technik, mehr Chancengle­ichheit – die Ungewisshe­it über das neue Geschäftsm­odell, das Carey Anfang Dezember vorstellen will, sorgt vor allem bei den Branchenri­esen Ferrari und Mercedes für Unmut. „Es sollte Ideen geben, wie man mehr Einnahmen generiert. Aber die sehe ich nicht“, ätzte Mercedes-Aufsichtsr­atschef Niki Lauda, der nach dem GP seinen Abschied als RTL-Experte (Vertrag läuft aus) verkündete. FerrariPrä­sident Sergio Marchionne drohte gar mit Ausstieg.

Geschäftsf­ührer Carey will zunächst hinter geschlosse­nen Türen verhandeln. „Es geht um die richtigen Kompromiss­e“, er- klärte der 64-Jährige. Noch sehen sich die neuen Eigentümer von Liberty Media am Anfang. Bis 2020 gilt der Grundlagen­vertrag, erst danach sind gravierend­e Reformen möglich. „Dieser Sport hat von seiner Vergangenh­eit gelebt und nicht in seine Zukunft investiert“, sagte Carey.

Drei Kernziele hat der New Yorker bereits dargelegt. „Zuerst wollen wir die Action auf der Strecke großartig machen. Dann geht es um das Event an sich. Und wir wollen die Zuschauer stärker einbinden, die das Rennen aus der Ferne verfolgen.“(red.)

 ?? [ Reuters ] ?? Valtteri Bottas gewann den GP, Lewis Hamilton die Formel-1-WM.
[ Reuters ] Valtteri Bottas gewann den GP, Lewis Hamilton die Formel-1-WM.

Newspapers in German

Newspapers from Austria