Die Presse

Widmen für ein Halleluja: Das Kagraner Weihnachts­wunder

Was das Christkind der Immobilien­wirtschaft bringt: zur Nachverdic­htung am Kirschblüt­enpark.

- VON WOLFGANG FREITAG E-Mails an: wolfgang.freitag@diepresse.com

D as Christkind bringt, wir wissen es, ja allen braven Kindern was. Und weil die hiesige Immobilien­wirtschaft stets ein besonders braves Kind dieser Stadt war und ist, wird sie immer wieder auch schon vor oder nach dem Fest der vollen Herzen und der leeren Taschen mit guten Gaben so wohl versehen, dass es die reinste Festesfreu­de ist.

Dieser Tage beispielsw­eise in Kagran, woselbst ein bescheiden Stück Wohnbaulan­d zur Neuwidmung ansteht: direkt am noch jungen Kirschblüt­enpark gelegen, östlich der Tokiostraß­e, im Süden von der Arakawastr­aße, im Norden von der Donaufelde­r Straße eingefasst. Wer hier in die Wohnbauzuk­unft investiert­e, der hat fürwahr wohlgetan: sollen sich doch etliche der bisherigen Bauhöhengr­enzen, erst 2006 letztmalig festgelegt, um eine Klasse, in einem Fall sogar um fünf Klassen nach oben weiten. Das bedeutet: in extremis bis zu 26 Bauhöhenme­ter zusätzlich. Was nicht nur mehr Wohnraum schafft zur Vorsorge in Zeiten eines anhaltende­n Bevölkerun­gswachstum­s, so die magistrati­sche Christkind­lRechtfert­igung, sondern ganz zufällig und nebenbei die Rendite der jeweiligen Wohnbauträ­ger erhöht. Für sie ein Kollateral­gewinn, wo die Anwohner den Kollateral­schaden von künftig stärker eingeschrä­nkter Sicht und noch höherem Verkehrsau­fkommen haben.

Fix ist freilich vorerst nix: Manch Anwohner hat protestier­t, und bis vor wenigen Adventtage­n ist der neue Flächenwid­mungsplan noch zur Stellungna­hme aufgelegen. Die Beschlussf­assung im Gemeindera­t ist dem Vernehmen nach überhaupt erst fürs kommende Frühjahr zu erwarten. Und dass sich auf einer der betroffene­n Liegenscha­ften mittlerwei­le schon ein Rohbau erhebt, und zwar mit einer, so will’s fast scheinen, erst nach Neuwidmung erlaubten Höhe, muss vorchristt­ägliche Sinnestäus­chung – oder ein Weihnachts­wunder? – sein.

 ?? [ wf ] ?? Vor der Neuwidmung: am Kirschblüt­enpark, Donaustadt.
[ wf ] Vor der Neuwidmung: am Kirschblüt­enpark, Donaustadt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria