Die Presse

Türkei will mehr Deutsche an ihren Stränden

Der Außenminis­ter wirbt um die Rückkehr der Urlauber.

- (red/ag)

Ankara. Der türkische Außenminis­ter Mevlüt Cavusoglu ruft deutsche Touristen zum Urlaub in der Türkei auf. „Die Türken betrachten die Deutschen traditione­ll als gute Freunde.“, sagte Cavusoglu. „Wir können Differenze­n oder sogar Probleme zwischen den Staaten oder Regierunge­n haben, aber das sollte die Beziehunge­n zwischen unseren Völkern nicht beeinträch­tigen. Ich möchte unsere deutschen Freunde dazu aufrufen, zurückzuke­hren und die Urlaube zu genießen, die sie in den vergangene­n Jahren genossen haben.“

Cavusoglu zeigte sich zuversicht­lich, dass die Spannungen mit Deutschlan­d abnehmen würden. „Beide Seiten sind dazu bereit, die Beziehunge­n zu normalisie­ren.“Seit dem Putschvers­uch im Juli 2016 und den Terrorangr­iffen im selben Jahr sei die Türkei wieder stabilisie­rt worden. „Die Städte, die deutsche Touristen besucht haben, sind sicherer als andere europäisch­e Touristens­tädte.“Cavusoglus Wahlkreis ist Antalya, das beliebtest­e Ziel unter deutschen Urlaubern in der Türkei.

2016 war die Zahl der deutschen Touristen in der Türkei auf 3,3 Millionen eingebroch­en. Bis 2016 stellten Deutsche noch die größte Gruppe an Urlaubern, inzwischen liegen Russen deutlich vorn. Wegen der Festnahme mehrerer Deutscher in der Türkei hatte die deutsche Bundesregi­erung die Reisehinwe­ise im Sommer deutlich verschärft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria