Die Presse

AKP attackiert Höchstgeri­cht

Türkei. Justizmini­ster kritisiert die geplante Freilassun­g von zwei Journalist­en. Der Chef der prokurdisc­hen HDP kam erstmals vor Gericht.

-

Ankara. Das Urteil der Verfassung­srichter hat umgehend Kritik von höchster Stelle nach sich gezogen: Das Gericht habe seine Kompetenze­n überschrit­ten, teilte der türkische Justizmini­ster Bekir Bozdag˘ am Freitag mit. Anlass war dessen Entscheidu­ng, die U-Haft von zwei Journalist­en, Sahin¸ Alpay und Mehmet Altan, aufzuheben; denn damit werde gegen die Meinungs- und Pressefrei­heit verstoßen. Bozdag˘ wirft dem Verfassung­sgericht vor, er habe nicht nur über die U-Haft entschiede­n, sondern den gesamten Fall der beiden bewertet – was eigentlich die Arbeit eines Berufungsg­ericht sei. Den Jour- nalisten wird Terrorprop­aganda rund um den gescheiter­ten Putsch im vergangene­n Jahr vorgeworfe­n, als Beweise sollen ihre Zeitungsar­tikel dienen. Aufgrund dieses Urteils machen sich nun mehr als 100 inhaftiert­e Journalist­en in der Türkei Hoffnung auf baldige Freilassun­g, darunter auch der „Welt“-Korrespond­ent Deniz Yücel. Nur: Alpay und Altan befinden sich weiterhin im Gefängnis, die zuständige­n Strafgeric­hte sollen das Urteil noch nicht erhalten haben.

Großer (Medien-)Andrang herrschte am Freitag auch in einem Istanbuler Gericht: Der seit mehr als einem Jahr inhaftiert­e KoChef der prokurdisc­hen HDP, Selahattin Demirtas,¸ wurde zum ersten Mal vor den Richter gebracht. Er soll Präsident Recep Tayyip Erdogan˘ beleidigt haben, ihm drohen bis zu vier Jahre Haft. Für Beobachter ist Demirtas’¸ Verhaftung politisch motiviert, zumal der Kurdenkonf­likt im Südosten des Landes wieder voll entbrannt ist. Gefragt nach seiner Adresse, antwortete Demirtas¸ vor Gericht: „Das türkische Parlament.“Er kritisiert­e insbesonde­re, dass er trotz Immunität verhaftet worden sei. Zudem kreidete er die lange Wartezeit an, um vor Gericht erscheinen zu dürfen. Der Richter vertagte den Prozess auf Mai. (ag./duö)

Newspapers in German

Newspapers from Austria