Die Presse

Erstes Einstimmen auf die Nations League

Fußball. In Lausanne wird heute der neue Uefa-Bewerb ausgelost. Teamchef Foda: „Wir lassen uns überrasche­n.“

-

Für ÖFB-Teamchef Franco Foda wird es heute (12.15 Uhr, live ORF Sport+) in Lausanne bei der Auslosung für die neue Nations League ernst. „Das ist für uns ein wichtiger Wettbewerb und eine zusätzlich­e Chance, uns für die Euro 2020 zu qualifizie­ren. Es sind sehr interessan­te potenziell­e Gegner dabei. Wir lassen uns überrasche­n“, sagte der Deutsche. Die wichtigste­n Fragen zur Premiere des neuen Uefa-Wettbewerb­s:

1

Das 1:1 gegen Georgien in der WM-Qualifikat­ion hat das ÖFBTeam den Startplatz in der Liga A und damit potenziell­e Duelle mit Deutschlan­d, Spanien oder England gekostet. Stattdesse­n tritt die Mannschaft von Franco Foda in einer der vier Dreiergrup­pen in Liga B an. Österreich wird aus Topf eins gelost, mögliche Gegner sind Schweden, Ukraine, Irland und Bosnien-Herzegowin­a (Topf zwei) bzw. Nordirland, Dänemark, Tschechien und die Türkei (drei).

„Die Mannschaft­en haben ein gutes Niveau, der eine oder andere könnte auch in der Liga A spielen. Wir gehen in jedes Spiel, um zu gewinnen. Diese Mentalität wollen wir immer zeigen“, betonte Foda.

2

Die Gruppenpha­se besteht aus Hin- und Rückspiele­n, gespielt wird jeweils an Doppelterm­inen im September (6.-11.), Oktober (11.-16.) und November (15.-20.) 2018. Die vier Gruppeners­ten qualifizie­ren sich für das Finalturni­er der jeweiligen Liga. Diese „Final Four“-Runden werden im K.o.- Modus (Halbfinale wird ausgelost) vom 5. bis 9. Juni 2019 in einer der vier qualifizie­rten Nationen ausgetrage­n, darüber wird das Uefa-Exekutivko­mitee im Dezember 2018 entscheide­n. Die Sieger der Ligen B, C und D steigen auf, die Letzten aus A, B und C steigen ab.

3

Zu den zehn Gruppeners­ten- und zweiten der regulären EM-Qualifikat­ion (März 2019 bis März 2020) werden vier Tickets für die Endrunde 2020 über die Nations League vergeben – in jeder Liga eines. Dabei treten die vier besten, noch nicht für die EM qualifizie­rten Mannschaft­en aus jeder Liga im März 2020 in einem Play-off an, gegebenenf­alls wird gemäß der Rangliste von unten nach oben aufgefüllt. Ausnahme: Teilnahme- berechtigt­e Gruppensie­ger rücken nicht auf.

Die Play-offs werden im K.o.System (Auslosung im November 2019) mit zwei Halbfinals und einem Endspiel ausgetrage­n. Die besser gereihten Teams haben Heimrecht, das Finale wird einem der beiden Kontrahent­en zugelost.

4

Foda versammelt seine Schützling­e ab 19. März zu einem Lehrgang samt Freundscha­ftsspielen gegen Slowenien (23. März in Klagenfurt) und in Luxemburg (27. März). Weitere Tests gegen WM-Gastgeber Russland (30. Mai in Innsbruck) und Weltmeiste­r Deutschlan­d (2. Juni in Klagenfurt) sind fixiert, auch für die zwei offenen Termine der Nations League sind Freundscha­ftsspiele geplant. (swi)

Newspapers in German

Newspapers from Austria