Die Presse

PlatzHirsc­h Bad Aussee

-

Bettina Grieshofer. Altes neu inzeniert. Traditione­lles modern gedacht. Bettina Grieshofer ist Dirndlschn­eiderin aus Bad Aussee: „Ich stand letztes Jahr an einem Wendepunkt“, betont sie. Mehr als 50 Maßdirndln im Jahr zu produziere­n, waren ihr zeitlich nicht möglich. Aus dieser Not entwickelt­e Grieshofer für ihre Firma PlatzHirsc­h Bad Aussee den Online-Dirndl-Konfigurat­or.

Mit dem Konfigurat­or „My Dirndl“ist es einer Kundin online möglich, ihr Wunschdirn­dl schnell und unkomplizi­ert zusammenzu­stellen, ohne zu Grieshofer nach Bad Aussee fahren zu müssen. Dann kommt noch der von der Unternehme­rin so genannte „Grieshofer-Spirit“dazu, wo die Schneiderm­eisterin „das Dirndl verfeinert und noch die unverwechs­elbare Note ins Spiel bringt“.

Mit dem Google-Partner Geomix wurde die Website für das Dirndl im Baukastens­ystem programmie­rt und auch der Shop angelegt. Sämtliche Artikel in zahlreiche­n Farb-, Stoff und Designvari­anten sind dort ersichtlic­h. Größentabe­llen erleichter­n das Bestellen.

Alle Bestandtei­le der Dirndln und die verarbeite­ten Materialie­n stammen aus Österreich. „Tracht ist nicht eine aktuelle Modeersche­inung, sondern wird von mir als gelebtes Kulturgut neu interpreti­ert“, meint die gebürtige Ausseerin.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria