Die Presse

Premierens­ieg sichert Rückkehr an die Weltspitze

Simona Halep und Caroline Wozniacki spielen um ihren ersten Grand-Slam-Titel.

-

Marin Cˇilic´ ist der erste Finalist im Herren-Einzel der Australian Open. Der 29-Jährige, als Nummer sechs des Grand-Slams gesetzt, besiegte Überraschu­ngsmann Kyle Edmund (GB) in drei Sätzen mit 6:2, 7:6 (4), 6:2 und steht als erster Kroate bei diesem Major im Endspiel. Cˇilic´ wird damit erstmals auf Rang drei der Tennis-Weltrangli­ste vorrücken. Sein Finalgegne­r? Entweder der Schweizer Roger Federer oder die südkoreani­sche Turnier-Entdeckung Chung Hyeon.

Bei den Herren ist noch eine Überraschu­ng möglich, bei den Damen ist es hingegen bereits fix: Im Endspiel kommt es am Samstag zum Duell der Nummer eins mit der Nummer zwei der Setzliste. Aber: Sowohl die Rumänin Simona Halep als auch die Dänin Caroline Wozniacki spielen um ihren ersten Grand-Slam-Titel.

Halep besiegte im Halbfinale Angelique Kerber 6:3, 4:6, 9:7, Wozniacki setzte sich gegen Elise Mertens 6:3, 7:6 (2) durch.

Halep überfuhr Kerber im ersten Satz regelrecht, sie ließ in einer 14-minütigen Phase lediglich fünf Punkte gegen sich zu. Im zweiten Durchgang hielt die Titelträge­rin 2016 zwar besser mit, unterlag jedoch ihrer eigenen Physis. Die 30-Jährige wehrte zwar noch zwei Matchbälle ab, letztlich hatte Halep beim vierten Versuch den längeren Atem.

„Ich habe mit Selbstvert­rauen gespielt und mir vorgenomme­n, um jeden Punkt zu kämpfen“, sagte die Rumänin. „Ausrasten kann ich mich nach dem Turnier.“Die 26-Jährige nimmt ihren dritten Anlauf auf einen Major-Einzeltite­l, nachdem sie in den French-OpenFinali 2014 und 2017 Marija Scharapowa (RUS) unterlegen war.

Wozniacki war zweimal bis in ein Grand-Slam-Finale vorgedrung­en – 2009 und 2014 bei den US Open. In Melbourne hatte es zuletzt mit der Tschechosl­owakin Hana Mandl´ıkova1980´ eine neue Grand-Slam-Siegerin gegeben, also vor 38 Jahren. (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria