Die Presse

50 Cent: Völlig ahnungslos zum Bitcoin-Millionär

Der amerikanis­che Rapper 50 Cent ließ sich 2014 mit Bitcoins bezahlen und sorgt jetzt damit für Schlagzeil­en.

- VON GERHARD HOFER E-Mails an: gerhard.hofer@diepresse.com

Die Geschichte beschäftig­t ganz Amerika und mittlerwei­le auch den Rest der Welt. Nein, es geht ausnahmswe­ise nicht um Donald Trump, sondern um den Rapper 50 Cent. Der hat 2014 sein Album „Animal Ambition“auf den Markt gebracht. Und dieses hat derart gefloppt, dass der Rapper, der mit bürgerlich­em Namen Curtis James Jackson III heißt, so ziemlich alles genommen hat, was werthaltig war. Auch Bitcoins. Die waren vor drei Jahren zwar schon im Umlauf, aber quasi unter Ausschluss der Öffentlich­keit – wie die Musik von 50 Cent.

Gerade einmal 204.000 Datenträge­r hat der einstige Superstar verkauft. Die Zeiten, in denen er mit Hits wie „In da Club“oder „P.I.M.P“die Charts stürmte, waren 2014 längst vorbei. Immerhin sammelte er ein paar Bitcoins ein, berichtet nun die US-OnlineKlat­schspalte „TMC-com“. Umgerechne­t 312.000 Euro war das Kryptoverm­ögen des Rappers damals wert. Zu wenig, um es einzutausc­hen. Also ließ der Musiker die Bitcoins liegen und tat genau das Richtige.

50 Cent hat die Geschichte auf Instagram bestätigt. „Nicht schlecht für ein Kind aus der South Side, ich bin stolz auf mich, lol“, postete er, gestand aber ein, dass er nicht wegen seines fundierten Finanzwiss­ens zum Bitcoin-Millionär wurde. „Ehrlich gesagt, ich habe vergessen, dass ich das überhaupt gemacht habe, lol“, postete er weiter. Mittlerwei­le sind seine Bitcoins 5,4 Millionen Euro wert.

50 Cent ist eine Ausnahme, wenn auch eine prominente. Viel häufiger hört man von Leider-nicht-BitcoinMil­lionären. Wie etwa von jenem namentlich nicht genannten amerikanis­chen IT-Entwickler, der 2010 in einem Bitcoin-Forum postete, er habe so einen Heißhunger auf Pizzen, er zahle dem Ersten, der ihm eine bringt, 10.000 Bitcoins. Jetzt muss man wissen, dass diese vor acht Jahren 40 Dollar wert waren. Dennoch dürften dem Burschen die beiden Pizzen mit „Zwiebeln, Pepperoni, Wurst, Pilzen, Tomaten, Paprika“noch immer im Magen liegen. Heute wären die 10.000 Bitcoins etwa 100 Millionen Dollar wert, oder zehn Millionen Pizzas, je nachdem, in welcher Währung man gerade zu Hause ist.

Dagegen waren die Pizza, Insalata Mista und eine Dose Bier, die ein Gra- zer im November 2013 bei einem Lieferserv­ice bestellte und mit Bitcoins bezahlte, direkt billig. Die 0,095 Bitcoins, die er damals verschickt­e, wären heute etwa 870 Euro wert.

Zurück zu den Gewinnern der Bitcoin-Hysterie. Einer heißt Erik Finman. Der US-Boy ist 19 Jahre und Millionär. Mit zwölf hatte er die Schule satt und bot seinem Vater eine Wette an: Wenn ich bis 18 Millionär bin, muss ich nicht studieren. Er nahm die 1000 Dollar seiner Oma und kaufte Bitcoins. Mittlerwei­le hat er 403 Stück davon (aktueller Wert 3,7 Millionen Euro) und ist gern gesehener Gast bei Konferenze­n und Events. Vorigen Sommer meinte er bei der TED-Innovation­s-Konferenz in Kalifornie­n, dass der Bitcoin-Kurs bald bei 10.000 Dollar stehen werde. Tatsächlic­h lag er bekanntlic­h zum Jahreswech­sel bereits bei 20.000 und hat sich mittlerwei­le auf die angesproch­enen 10.000 halbiert.

Und was sagt 50 Cent dazu? Wie viel Geld er tatsächlic­h mit Bitcoin verdient hat, verrät er nicht. Und dass er seinen Namen auf 0,00005 Bitcoin ändern lässt, ist ein böses Gerücht.

 ?? [ Clemens Fabry ] ?? Rapper 50 Cent wurde zum Bitcoin-Millionär, ohne es zu ahnen. Er wusste bis vor wenigen Tagen nicht einmal, dass er Bitcoins besitzt.
[ Clemens Fabry ] Rapper 50 Cent wurde zum Bitcoin-Millionär, ohne es zu ahnen. Er wusste bis vor wenigen Tagen nicht einmal, dass er Bitcoins besitzt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria